Hier muss keiner hungern - DRK verpflegt Eurotreff-Chöre




Wolfenbüttel. Der Ortsverein Wolfenbüttel des Deutschen Roten Kreuzes ist wieder vor dem Schloß im Einsatz. Seit 1997 übernimmt der Ortsverein während des Eurotreffs die Verpflegungsausgabe an die Chöre an der zentralen Verpflegungsstelle auf dem Schloßplatz.

„Hierfür werden von uns bei jeder Mahlzeit - morgens, mittags, abends - rund 20 Helfer eingesetzt. In der Spitze werden rund 800 Mahlzeiten ausgegeben‟, berichtet Björn Försterling, Vorsitzender des Ortsvereins.

Darüber hinaus übernehmen die Rotkreuzler auch die Getränkezubereitung für die Ausgabe während der Mahlzeiten. „Hierfür sind wir mit einem Feldkochherd vor Ort, der uns mit heißem Wasser versorgt, denn wir rechnen derzeit mit rund 600 Litern Kaffee, 600 Litern Tee und rund 2.500 Litern Kaltgetränken, die wir ausgeben werden‟, erklärt Försterling.

Zudem werden zwei Geschirrspülmobile aufgebaut, damit kein Einweggeschirr verwendet werden muss „und so setzen wir weitere Helfer ein, die das Geschirr spülen und reinigen‟, berichtet Försterling weiter. Für beide ergänzende Maßnahmen bauen die Rotkreuzler auch eine Trinkwasserversorgung auf dem Schloßplatz auf.

Der DRK-Einsatz auf dem Schloßplatz dauert vom morgigen Mittwoch (Aufbau und Ausgabe des Abendessens) bis Sonntag, 8. September (Ausgabe des Frühstücks und Abbau).

Am vergangenen Samstag wurde für diesen Einsatz das Material verladen: Unter anderem zwei Küchenzelte, Trinkwasserschläuche, Stromversorgung, Schlauchbrücken und Abwaschmaterial.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Strom