Hilfe bei der Digitalisierung: Elisabethstift erhält 10.000 Euro Spende

Das Geld soll vor allem in neue Notebooks und mobiles Internet investiert werden.

von


Thomas Wolff, Vorstand von "Wir helfen Kindern e.V."; Carsten Vree, Geschäftsführer Elisabeth Stift; Claudia Hoffmann, Regional Leiterin der Salzgitter Diakonie und Christiane Voss, Vorstand Wir Helfen Kindern.
Thomas Wolff, Vorstand von "Wir helfen Kindern e.V."; Carsten Vree, Geschäftsführer Elisabeth Stift; Claudia Hoffmann, Regional Leiterin der Salzgitter Diakonie und Christiane Voss, Vorstand Wir Helfen Kindern. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Über eine Spende in Höhe von 10.000 Euro konnte sich jetzt der Elisabethstift Salzgitter, die Jugendhilfe der Diakonie, freuen. Der Verein "Wir helfen Kindern" will mit der Spende eine bessere Ausstattung des Stifts zum Thema Digitalisierung ermöglichen.


Mit Beginn der Corona-Krise wurde auch im Elisabethstift das Thema Homeschooling für die dort betreuten Kinder und Jugendlichen zu einem großen Thema. Auch sie werden mit Online- und Internetangeboten beschult, was den Stift vor eine Herausforderung stellt, denn die Internetverbindung sei dort sehr langsam, wie Geschäftsführer Carsten Vree berichtet. "Unsere Ausstattung und auch die Internetbandbreite hat überhaupt nicht ausgereicht, um das gewährleisten zu können. Vor allem bei so vielen jungen Menschen auf einmal, die hier sind", so Vree weiter. Mit der Größe einer normalen Familie seien die Einheiten nicht vergleichbar,

Mit dem Geld solle nun in die Aufrüstung der Hardware, also neue PCs und Notebooks, aber auch in eine Lösung für mobiles Internet investiert werden, um überhaupt einen Onlinezugang zu gewährleisten. Hierfür habe man sich bereits ein Angebot eines EDV-Herstellers eingeholt.

"Kinder liegen uns grundsätzlich am Herzen und da haben wir uns die Entscheidung für den Elisabethstift leicht gemacht", erklärt Thomas Wolff, Vorstand des Vereins "Wir helfen Kindern". Der Verein stammt, wie auch der Stift aus Salzgitter Bad.


mehr News aus der Region