Honig aus Bad Harzburg mit der Regionalmarke „Typisch Harz“ zertifiziert


Der Harzer Honig von Christian Zepezauer ist nun "Typisch Harz". Fotos: Harzer Tourismusverband
Der Harzer Honig von Christian Zepezauer ist nun "Typisch Harz". Fotos: Harzer Tourismusverband

Bad Harzburg. Am heutigen Mittwoch wurde dem Hobby-Imker und Hersteller des Harzer Honigs Christian Zepezauer vom stellvertretenden Geschäftsführer des Harzer Tourismusverbandes, Andreas Lehmberg, die "Typisch Harz"-Urkunde überreicht. Damit erhält der Harzer Honig die Zertifizierung einer Qualitätsmarke, wie der Harzer Tourismusverband mitteilt.


Hauptberuflich schraube Christian Zepezauer als Meister der Kraftfahrzeugtechnik an den Automobilen seiner Kunden. Seit nunmehr zwei Jahren folge er aber noch einer anderen Leidenschaft – der Imkerei. Das Interesse an den Bienen und dem süßen Naturprodukt liege in der Familie, schon sein Großvater sei Imker gewesen. Insgesamt 18Bienenvölker fliegen „im Auftrag“ von Zepezauer und sammeln fleißig Nektar aus der heimischen Flora. Diese Regionalität seines Honigs habe sich der Imker nun auch offiziell bestätigen lassen wollen und so habe er die Zertifizierung mit der Qualitätsmarke „Typisch Harz“ beantragt.

Harzer Honig ist nun "Typisch Harz"


Mit Erfolg - auf dem Butterberggelände in Bad Harzburg habe Andreas Lehmberg, stellvertretender Geschäftsführer des Harzer Tourismusverbandes, heute die „Typisch Harz“-Urkunde überreicht. „Wir freuen uns, mit dem Harzer Honig von Christian Zepezauer das Portfolio unserer Regionalmarke um ein weiteres qualitatives Produkt ergänzen zu können. So wird das Bewusstsein für nachhaltige Produkte und deren Bedeutung in der Region gestärkt.“ Auch Zepezauer zeigt sich zufrieden: „Das 'Typisch Harz'-Logo kennzeichnet meinen Honig nun auch klar als original Harzer Produkt“. Edel komme sein eigenes Produktlabel daher – auf schwarzem Hintergrund sticht der goldene Schriftzug „Harzer Honig“ vor der Brocken-Silhouette und einer Honigbiene, die auf einem Hexenbesen fliegt, hervor. Inzwischen zählen über 400 Produkte von 58 Produzenten aus dem ganzen Harzgebiet zur „Typisch Harz“-Familie. Alle Informationen zur Regionalmarke „Typisch Harz“, den Produkten und den Produzenten seien auch auf der Websitehttp://www.typisch-harz.de nachzulesen.

 Harzer Honig - edles Design und edler Inhalt.
Harzer Honig - edles Design und edler Inhalt. Foto:


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bad Harzburg