IGS Wittingen war zu Gast im Landtag


Landtag Hannover. Foto: Tom Figiel
Landtag Hannover. Foto: Tom Figiel | Foto: Tom Figiel

Wittingen. Schüler der 7. Klasse trafen sich im Niedersächsischen Landtag zu einem Gespräch mit ihrem Landtagsabgeordneten Tobias Heilmann (SPD) und Imke Byl (Bündnis 90/Die Grünen). In dem Gespräch ging es unter anderem um die Frage, wie Gesetze und Entscheidungen im Landtag getroffen werden und wie der Arbeitsalltag eines Politikers aussieht.


Aber auch Fragen nach dem persönlichen Werdegang interessierten die Schüler, wie Heilmann heute in einer Pressemitteilung berichtet. Vor dem Gespräch besichtigten die Schüler den Landtag und konnten live an einer Plenarsitzung teilnehmen.

„Ich freue mich immer wieder Schulklassen in Hannover zu begrüßen und ihnen die Arbeit im Landtag zu erklären“, so Tobias Heilmann nach dem Gespräch. „Das ist mir besonders wichtig, weil ich davon überzeugt bin, dass junge Menschen sich für Politik interessieren – Nur fühlen sie sich meist nicht angesprochen. Ich will durch das direkte Gespräch Fragen beantworten und erklären, was Entscheidungen im Landtag zum Beispiel für die Internetgeschwindigkeit zu Hause bedeuten“, so Heilmann. Fortsetzen wird Heilmann den Dialog mit den Schülern am 4. Mai, wenn er zum EU-Projekttag die IGS Wittingen besucht.

Informationen über die Teilnahme an einer Fahrt in den Landtag gibt das Büro von Tobias Heilmann in Gifhorn unter tobias.heilmann@lt.niedersachsen.de oder telefonisch unter 05371 6724468.


mehr News aus der Region