Illegale Müllablagerung: Restmüll wird zwischen Container geworfen

An dieser Stelle ist es schon öfter zu Restmüllablagerungen gekommen.

von


An den Containern sammelt sich immer wieder der Müll.
An den Containern sammelt sich immer wieder der Müll. | Foto: Privat

Wolfenbüttel. Erneut ist es in Wolfenbüttel zu illegaler Müllablagerung gekommen. Diesmal am Standort der Papier-, Glas- und Altkleidercontainer in der Straße Am Anger in Wolfenbüttel. Wie uns ein Leser berichtete, sei es dort in den letzten zwei Jahren immer wieder zur Ablage von Restmüll gekommen. Ein Problem, das auch dem Landkreis bekannt ist, wie dieser auf Nachfrage von regionalHeute.de berichtet.


Nicht nur die Optik sei laut unserem Leser nicht mehr zumutbar, sondern auch der umweltliche Aspekt und die Tatsache, dass der Bereich als Schulweg von Grundschülern der Geitelschule genutzt werde, würden stören. Mehrfach habe er den Platz bereits in Eigeninitiative aufgeräumt und versucht Ordnung zu halten. Doch dies sei nicht so einfach. "Ich habe schon Leute darauf angesprochen, wenn sie Müll da liegen lassen wollten. Doch die nehmen ihren Müll und kommen nach ein paar Stunden einfach wieder", so unser Leser im Gespräch mit regionalHeute.de.

Wie der Landkreis weiter mitteilt, würden die Sammelstellen regelmäßig geleert und gereinigt. Bei Hinweisen auf eine Verunreinigung führe der Abfallwirtschaftsbetrieb auch Reinigungen außerhalb des normalen Reinigungsrhythmus durch.

Immer häufiger ist auch Sperrmüll unter den illegalen Ablagerungen zu finden.
Immer häufiger ist auch Sperrmüll unter den illegalen Ablagerungen zu finden. Foto: Privat



Es könnte so einfach sein



"Es ist leider so, dass an mehreren Standorten Abfall neben die Container geworfen wird, die die Sammelstellen mal mehr oder weniger vermüllen", so Pressesprecher Andree Wilhelm. Dabei mache der ALW es seinen Kunden leicht, Abfall fachgerecht zu entsorgen. Privathaushalte könnten viele Abfälle auf den Recyclinghöfen abgeben. Wertstoffe würden kostenlos angenommen werden. Für Abfälle wie Bauabfälle (11 Euro für den angefangenen Kubikmeter), Garten- (1,60 Euro pro 60 Liter-Sack) oder Restabfälle (4 Euro für 60 Liter-Sack) werden bei Abgabe auf den Höfen bezahlbare Gebühren fällig.

Zusätzlich gebe es zweimal im Jahr eine kostenlose Schadstoffsammlung (kostenpflichtig sei hier nur die Altölentsorgung), zweimal im Jahr werde, nach Anmeldung, kostenlos der Sperrmüll abgeholt. Neben den Abfallbehältern an den Haushalten gebe es rund 180 Sammelstellen mit Containern für Altglas und Altpapier. Weitere ausführliche Infos gebe es hierzu auch auf der Homepage der Abfallwirtschaftsbetriebe: www.alw-wf.de sowie im Abfallkalender oder über die Abfall-App des ALW.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Abfall