Anzeige

Video

Imbiss Piske: Das „Spezial" des Wolfenbütteler Weihnachtsmarkts

Der Stand von Silvana Preusse ist im wahrsten Sinne ein „Spezial" auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt. Video/Foto: Nick Wenkel

Wolfenbüttel. Wenn ein lautes „Dankeschöööön" über den Weihnachtsmarkt schallt, weiß der Wolfenbütteler sofort: Bei Piske gab es wieder Trinkgeld. Seit 56 Jahren ist der Stand vom Wolfenbütteler Stadtmarkt nicht mehr wegzudenken. Zwei Dinge sind an der „Bude" von Silvana Preusse garantiert: Leckeres Essen und flotte Sprüche!

Wer sich einmal etwas Leckeres am Imbissstand Piske geholt hat, der weiß: Hier wird es nie langweilig. Denn das flotte Team um Silvana Preusse weiß nicht nur knurrende Magen zu stopfen, sondern lässt auch die eine oder andere Lachfalte entstehen. Die kecken Frauen versorgen die Wolfenbütteler nun schon seit vielen Jahren mit leckerer Wurst, knusprigen Pommes oderwürzigen Saucen – oder eben alles zusammen. Denn der Renner an Piskes Imbisstand ist auch heute noch das „Piske Spezial", das kulinarische Feuerwerk auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt. Man nehme eine Portion Pommes, dazu eine Brat- oder Currywurst, etwas Soße, leckere Gewürzgurke und ein paar Zwiebeln. Schon ist das „Piske Spezial" zubereitet.

So entstand das Kult-Gericht


Dabei entstanddas Kult-Gericht vor mittlerweile über 30 Jahren ebenso simpel, wie es die Zutaten vermuten lassen.„Wir wollte mal was zusammen essen und haben dann ein wenig experimentiert. Rausgekommen ist damals eine Kreation aus Pommes, Wurst und Gurken. Die Kunden fragten uns daraufhin, was wir da essen", blickt Silvana Preusse zurück. „Ein Spezial", war die Antwort auf die Frage. Die Fortsetzung können Gäste des Weihnachtsmarktes noch heute sehen und schmecken. Neben dem „Spezial" gibt es am Imbissstand Piske aber auch die Klassiker wie Bratwurst, Zipfel oder Hamburger. Wie immer bei allen Speisen enthalten: ein flotter Spruch der Verkäuferin. Liebes Piske-Team, Wolfenbüttel sagt „Dankeschöööön"!


mehr News aus der Region