Imbissbude am Wildkatzengehege musste sich verkleinern

von Julia Seidel


Die Imbissbude hat sich zu weit ins Landschaftsschutzgebiet ausgeweitet. Symbolbild: Pixabay
Die Imbissbude hat sich zu weit ins Landschaftsschutzgebiet ausgeweitet. Symbolbild: Pixabay | Foto: pixabay

Bad Harzburg. Der Imbisswagen an der B 4 in Richtung Wildkatzengehege in Bad Harzburg musste sich verkleinern. Schirme, Schilder und Sitzmöglichkeiten mussten abgebaut werden. Dies sei auf die Kosten der Gemütlichkeit gegangen, wie einer unserer Leser berichtete.


Lediglich Stehtische dürfe es an dem Imbisswagen noch geben. Dies hänge damit zusammen, dass sich die baulichen Anlagen im Außenbereich und zudem im Landschaftsschutzgebiet befunden hätten, so der Landkreis Goslar auf Nachfrage von regionalHeute.de. Der Imbisswagen, der schon seit einigen Jahren auf dem Parkplatz stehe, habe sich erst vor kurzer Zeit erneuert. Zusammen mit dem Betreiber seien die Rahmenbedingungen besprochen worden.

"Die gastronomischen Flächen rund um den Imbisswagen wurden von Jahr zu Jahr ausgeweitet und waren aus Sicht des Naturschutzes planungsrechtlich nicht mehr tragbar", so Maximilian Strache, Pressesprecher des Landkreises Goslar. Der Landkreis habe dem Betreiber gegenüber bereits signalisiert, eine landschaftsschutzrechtliche Erlaubnis zu erteilen, sofern die damit verbundenen Auflagen vollständig erfüllt werden würden. Vor Erteilung der Erlaubnis werde die Erfüllung der Auflagen bei einem Ortstermin kontrolliert.

Zur Not müsse er seinen Imbisswagen einfach 100 Meter weiter nach hinten setzen, so der Betreiber. Dann könne er seine Schirme und Sitzmöglichkeiten wieder aufstellen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bad Harzburg Parken