Impfzentrum Helmstedt: Landkreis bittet darum, von Anrufen abzusehen

Derzeit würden viele Menschen versuchen, beim Impfzentrum einen Termin zu vereinbaren. Die Zuständigkeit für die Terminvereinbarung liege jedoch beim Land.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Helmstedt. Auch im Helmstedter Impfzentrum wurden die Impfungen mit AstraZeneca für unter 60-Jährige gestoppt. Neu ist, dass jetzt Personen im Alter zwischen 60 und 69 Jahren den Impfstoff kurzfristig erhalten sollen. Der Landkreis Helmstedt weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass die Terminvereinbarung dem Land vorbehalten sei und bittet darum, eine Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung an das Impfzentrum zu unterlassen.


Zurzeit erreichen das Impfzentrum sehr viele Anfragen per E-Mail und Telefon oder auch mittels persönlichem Besuch, um Impftermine zu vereinbaren. Eine zeitnahe Beantwortung ist aufgrund der Vielzahl der Anfragen leider nicht möglich. Es wird hierzu um Verständnis gebeten.
Das Impfzentrum bittet darum, von Anfragen zu Impfterminen abzusehen, denn die Terminvergabe hat sich das Land Niedersachsen vorbehalten. Termine zur Impfung werden ausschließlich über das Terminvergabemanagement des Landes vergeben, welches unter 0800/99 88 66 5 oder über die Internetseite www.impfportal-niedersachsen.de zu erreichen ist. Dort können auch Informationen zur Impfkampagne und den Impfstoffen eingeholt werden. Insbesondere ist dort zu erfahren, welche Personen- bzw. Berufsgruppen den jeweiligen Prioritäten zur Impfung zugeordnet sind.


mehr News aus der Region