In ersten Braunschweiger Stadtgebieten fließt das neue H-Gas


Symbolbild: Alexander Dontscheff
Symbolbild: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Im Rahmen des ersten Schalttermins der Gasumstellung erhalten in dieser Woche die Braunschweiger Gebiete Timmerlah, Geitelde, Stiddien, Broitzem sowie Teile von Lamme das neue H-Gas. Das teilt BS-Energy in einer Pressemitteilung mit.


Anders als bei der Erhebung erfolge bei der Anpassung die Terminierung in einem engen Zeitfenster. Daher sei BS Netz auf die Kooperation der Kunden bei Einhaltung der Termine angewiesen. So sei es möglich, über 1.000 Gasgeräte rechtzeitig vor der Gasumstellung anzupassen, so dass die Kunden weiterhin zuverlässig versorgt sind. Nur in vereinzelten Fällen wäre BS Netz gezwungen Anschlüsse zu sperren, da der Zugang zu den Geräten nicht ermöglicht wurde oder auf Grund technischer Mängel an den Geräten keine Anpassung möglich war.

Als Netzbetreiber sei BS Netz in diesen Fällen verpflichtet die Gasversorgung einzustellen, um eine Gefährdung des Betreibers oder eine Beschädigungen am Gerät auszuschließen. Kunden in den betroffenen Gebieten, die noch keinen Termin zur Anpassung erhalten haben, brauchen keine Sorge haben, da ihre Gasgeräte entsprechend der Herstellerangaben erst später angepasst werden könnten. Sie würden ein Terminanschreiben innerhalb der nächsten sechs Wochen erhalten.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Gas