Jakub Kaminski wechselt zum VFL

Der polnische Nationalspieler wechselt im Sommer 2022 zu den Wölfen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Der VfL hat den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit 2022/2023 perfekt gemacht: Ab dem Sommer wird der aktuell noch 19 Jahre alte Offensivspieler Jakub Kaminski die Wölfe verstärken. Der A-Nationalspieler Polens kommt vom polnischen Erstligisten Lech Posen und erhält bei den Grün-Weißen einen Fünfjahresvertrag bis Sommer 2027, wie aus einer Pressemitteilung des Vereins hervorgeht.


"Für mich geht mit dem Wechsel in die Bundesliga ein absoluter Traum in Erfüllung. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung und darauf, mich Woche für Woche auf Spitzenniveau weiterentwickeln und beweisen zu können. In den Gesprächen haben mich Jörg Schmadtke und Marcel Schäfer sehr schnell davon überzeugt, dass der VfL für mich der beste Verein ist, um den nächsten Karriereschritt zu machen. Natürlich habe ich auch mit meinem Landsmann Bartosz Bialek gesprochen, der von den Bedingungen in Wolfsburg nur geschwärmt hat und habe mir auch vor Ort die tollen Gegebenheiten angeschaut“, sagt Kaminski, der derzeit mit Lech Posen die Tabellenspitze in der polnischen Ekstraklasa innehat, in 19 Ligaspielen sechs Treffer erzielen und fünf vorbereiten und in dieser Saison sein Debüt in der polnischen A-Nationalmannschaft feiern konnte.


"Mit Jakub gehen wir konsequent unseren Weg weiter, auf junge, talentierte und erfolgshungrige Spieler zu setzen. Er kommt zwar bevorzugt auf den offensiven Außenbahnen zum Einsatz, ist aber vielseitig einsetzbar und kann auch als hängende Spitze oder als Außenverteidiger agieren“, freut sich VfL-Sportdirektor Marcel Schäfer über die Verpflichtung des 1,81 Meter großen Rechtsfußes. "Er hat eine Top-Mentalität sowie eine riesige Einsatzbereitschaft, bringt Dynamik, Tempo und Athletik mit und besticht durch seine Laufstärke. Kurz: Wir freuen uns sehr, dass Jakub sich für den VfL entschieden hat und unseren Kader ab Sommer 2022 verstärken wird.“


mehr News aus der Region