Jugendfeuerwehr Fallersleben zeltet zum 47. Mal


In diesem Jahr begrüßte Ortsbrandmeister Tim-Bastian Freier 70 Teilnehmer. Fotos: Jugendfeuerwehr Fallersleben
In diesem Jahr begrüßte Ortsbrandmeister Tim-Bastian Freier 70 Teilnehmer. Fotos: Jugendfeuerwehr Fallersleben

Bokensdorf/Fallersleben. Zum 47. Mal zeltete die Jugendfeuerwehr Fallersleben nach eigenen Angaben am vergangenen Wochenende am Teich des Ehrenmitglieds der Ortsfeuerwehr Fallersleben, Karl Ramme, in Bokensdorf. Der Teich, im Volksmund „Lago di Ramme“ genannt, ist seit vielen Jahren immer zu Pfingsten Ziel der Kinder und Jugendlichen.


In diesem Jahr begrüßte Ortsbrandmeister Tim-Bastian Freier 70 Teilnehmer, darunter eine Abordnung der Patenfeuerwehr aus Nienhagen sowie die THW-Jugend aus Wolfsburg.

Nachdem das Vorauskommando bereits am Donnerstag für den Aufbau der Infrastruktur gesorgt hatte, begann das Zeltlager für die Kinder und Jugendlichen am Freitag gegen 14 Uhr mit der Abfahrt am Feuerwehrhaus Fallersleben. Bereits am Abend gab es dann den ersten Wettbewerb: einen Nachtmarsch durch das Wochenendgebiet. Doch nicht nur die Kinder und Jugendlichen nahmen teil. Auch die Aktiven der Feuerwehr stellten eine Teilnehmergruppe.

Der Samstag stand am Vormittag im Zeichen des Prominentenfrühstücks. Ortsbrandmeister Tim-Bastian Freier konnte zahlreiche Gäste, darunter Bärbel Weist, Bürgermeisterin der Stadt Wolfsburg, den ersten Stadtrat Werner Borcherding sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft aus dem Boldecker Land sowie aus Wolfsburg begrüßen.

Am Nachmittag fand traditionell das Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehr statt. Jugendfeuerwehrwart Helmut Meusel hatte dazu befreundete Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Gifhorn und Wolfsburg eingeladen hatte. Sein Stellvertreter, André Grauel, hatte Spiele vorbereitet, die die Kinder und Jugendlichen vor immer neue Herausforderungen stellte. Natürlich kam dabei auch das Schlauchboot auf dem Teich zum Einsatz. Als Sieger ging am Ende die Jugendfeuerwehr Tappenbeck „Rot“ hervor, gefolgt von der THW-Jugend und der Jugendfeuerwehr aus Neuhaus. Zum Abschluss des Tages gab es nach Einbruch der Dunkelheit ein Feuerwerk am Teich, zum dem sich neben den Lagerteilnehmern auch Angehörige und Einwohner aus Bokensdorf in großer Zahl einfanden.

[image=5e17728f785549ede64df9dc]

Floriansmedaille verliehen


Eine besondere Ehrung wurde dem stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart aus Fallersleben, André Grauel, am Samstag zuteil. Aus den Händen von Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Grese erhielt er für seine über 20-jährige Tätigkeit die Floriansmedaille der niedersächsischen Jugendfeuerwehr. In seine Rede hob Grese noch einmal die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten Grauels hervor. Neben den zahlreichen Verwaltungsaufgaben innerhalb der Fallersleber Jugendfeuerwehr zählt auch die Vorbereitung des Zeltlagers zu seinen Aufgaben.
Küchenchef Volker Hinze beging im Zeltlager ein besonderes Jubiläum. Er feierte seinen 47. Geburtstag im 47. Zeltlager.
Ortsbrandmeister Tim-Bastian Freier zog zum Abschluss des Zeltlagers am Montag auf dem Feuerwehrhof Fallersleben ein positives Fazit: „Wir haben mit dem Wetter in diesem Jahr viel Glück gehabt. Nachdem sich der Donnerstag noch kühl und feucht präsentiert hat, wurde das Wetter von Tag zu Tag besser und wir konnten die Bademöglichkeiten im Teich diesmal ausreichend nutzen.“




mehr News aus der Region