Keine mobilen Blitzer: Grüne kritisieren Entscheidung des Verkehrsausschusses

Die Grünen Kreistagsfraktion Gifhorn kritisiert die Ablehnung ihres Antrags auf einen mobilen Blitzer. Nach Wunsch der Grünen soll der Landkreis zwei mobile Blitzer anschaffen, die über die Kommunen verteilt innerorts eingesetzt werden sollen.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: regionalHeute.de

Gifhorn. Die Grünen Kreistagsfraktion Gifhorn kritisiert die Ablehnung ihres Antrags auf einen mobilen Blitzer. Die Grünen hatten im Verkehrsausschuss erneut den Antrag gestellt, dass der Landkreis mobile Geschwindigkeitskontrollen im Landkreis einsetzt. Im Verkehrsausschuss wurde dieser Antrag abgelehnt. Dies stößt bei den Grünen auf Unverständnis, wie diese in einer Presseerklärung mitteilen.


"Ist dem Landrat die Verkehrssicherheit im Landkreis egal?". Diese Fragen stellen sich die Grünen aus Gifhorn, nachdem ihr Antrag in der vergangenen Woche keinen Zuspruch fand. Der verkehrspolitische Sprecher Frank Warnecke könne diese Abstimmung nicht nachvollziehen und sagt: „Die Diskussion in vielen Gemeinden im Landkreis, so aktuell in Calberlah, Steinhorst und Wittingen, hat uns hier ermutigt. Andere Landkreise nehmen in diesem Punkt die Sicherheit ihrer Einwohner ernst, im Landkreis Gifhorn werden die Autofahrer offenbar zum Schnellfahren motiviert, es hat ja keine Konsequenzen!“

Christian Schroeder ist auch Mitglied im Stadtrat Wittingen. Auch er wundert sich: „Im Stadtrat hat die dortige SPD-Fraktion mobile Blitzer beantragt, die sind auch nicht von den anderen Fraktionen Wittingen abgelehnt worden. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Abstimmungen im Kreistag den Beschluss des Kreisverkehrsausschusses noch korrigiert, die Kreistagsmitglieder aus Wittingen werden unserem Antrag sicherlich zustimmen. Dem Landrat möchte ich empfehlen, sich einmal mit der Verkehrssituation in seinem Heimatort zu beschäftigen. Die Ortsdurchfahrt wird dann auch einmal mit über 100km/h durchrast", so Schroeder.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Verkehr SPD SPD Gifhorn