Keine weiteren Fahrradbügel auf dem Kornmarkt

von


Lieferzone statt Fahrradabstellmöglichkeiten. Archivfoto: regionalHeute.de
Lieferzone statt Fahrradabstellmöglichkeiten. Archivfoto: regionalHeute.de | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Wie zuvor im Bauausschuss fand die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auch in der Ratssitzung am heutigen Mittwoch keine Mehrheit für ihren Antrag, weitere Fahrradabstellmöglichkeiten im Bereich des Kornmarktes zu errichten.


Die geplanten Fahrradbügel würden sowohl den Anlieferverkehr als auch den ÖPNV behindern, fasste Uwe Kiehne (SPD) die Entscheidung des Bauausschusses, dessen Vorsitzender er ist, zusammen. Zudem gebe es in der Nähe genug Abstellmöglichkeiten.

Ratsherr Sascha Poser sah dies für die Fraktion der Grünen anders. Es bestehe definitiv Bedarf vor Ort. Sowohl der Inhaber der Bäckerei als auch der der Buchhandlung hätten in Gesprächen mit den Grünen den Wunsch geäußert, dass vor ihren Geschäften Fahrradabstellmöglichkeiten errichtet würden. Derzeit würden die fraglichen Flächen vor allem von Autofahrern genutzt, die Weihnachtsmarktbesucher abholten oder absetzten.

Letztlich stimmten aber nur sieben Ratsmitglieder für den Antrag, der Rest war dagegen.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/bauausschuss-stimmt-gegen-neue-fahrradbuegel-am-kornmarkt/


mehr News aus der Region