Keine Zeit für Planung: Gifhorner Altstadtfest fällt aus

Stattdessen werde es ein Open-Air-Fest geben.

von und


Das Gifhorner Altstadtfest im Jahre 2018.
Das Gifhorner Altstadtfest im Jahre 2018. | Foto: regionalHeute.de

Gifhorn. Das Gifhorner Altstadtfest fällt in diesem Jahr aus. Stattdessen findet vom 19. bis zum 21. August ein Open-Air-Fest auf dem Gelände des Mühlenmuseums statt. Das bestätigt die Stadt auf Anfrage von regionalHeute.de. Bisher war nicht bekannt gewesen, dass dieses als Ersatz für das Altstadtfest gedacht ist.



Das Motto der Stadt lautet: nach dem Altstadtfest ist vor dem Altstadtfest. Das bringe zum Ausdruck, dass die Vorbereitungen für ein Altstadtfest fast ein Jahr in Anspruch nehmen. "Diese Zeit brauchen wir, um ein Event zu organisieren, das nicht nur unserem qualitativ
hohen Anspruch, sondern auch den Erwartungen der Besucher entspricht", so eine Sprecherin der Stadt.


Corona hatte Schuld


Da die Pandemie vor einem Jahr es nicht zugelassen habe, sicher zu planen und erst im April klar gewesen sei, dass die meisten Auflagen fallen würden, wäre die Zeit viel zu knapp gewesen, um ein Programm auf die Beine zu stellen, das an das Niveau der Vorjahre herangekommen wäre. Deshalb habe die Stadt entschieden, statt des Altstadtfestes ein Sommer-Open-Air im Mühlenmuseum zu organisieren. Aus ihrer Sicht sei das vom Ambiente her eine geeignete Alternative. "Über das Programm werden wir zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Im kommenden Jahr soll das Altstadtfest dann wieder in gewohnter Weise stattfinden", so die Sprecherin abschließend.


Im vergangenen Jahr fand als Alternative zum abgesagten Altstadtfest das AltSTATTfest statt. Damals wurden unter anderem eine Oldtimer-Meile und Konzerte auf der Wiese geplant. Mehr dazu lesen Sie hier.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Veranstaltungen