Kellerbrand im Großen Zimmerhof: Bewohner evakuiert

Ein Kellerbrand am frühen Sonntagmorgen forderte die Einsatzkräfte der Feuerwehren.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Max Förster

Wolfenbüttel. Gegen 4:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel am Sonntagmorgen zu einem Kellerbrand in den Großen Zimmerhof alarmiert. Es sollte bereits Rauch durch das Gebäude ziehen und Brandgeruch lag in der Luft. Der zuerst eintreffende Brandmeister vom Dienst konnte die gemeldete Situation bestätigen und ließ daher umgehend weitere Kräfte nachalarmieren. Dies teilte die Feuerwehr in einem Einsatzbericht mit.



Von der Leitstelle wurde um 4:40 Uhr ein Vollalarm für alle Ortsfeuerwehren der Stadt ausgelöst. Während sich die nachalarmierten Kräfte auf den Weg machten, kümmerten sich die Feuerwehrleute vor Ort primär um die Menschenrettung. Ein Großteil der Bewohner konnte das Gebäude selbstständig verlassen, weitere Personen konnten schnell gerettet werden.

Im betroffenen Kellerbereich wurden schließlich zwei Brandstellen vorgefunden und abgelöscht. Das Feuer konnte nach rund 30 Minuten gelöscht werden. Danach schlossen sich noch umfangreiche Lüftungs- und Aufräumarbeiten an.

Etliche Bewohner betroffen


Die im Bereitstellungsraum an der Bahnhofstraße wartenden Feuerwehren mussten nicht mehr zum Einsatz kommen und konnten die Heimreise antreten. Für die Kräfte der Wolfenbütteler Ortswehr dauerte der Einsatz noch weiter an. Aufgrund der Vielzahl zu betreuender Personen waren auch mehrere Einheiten des Rettungsdienstes am Einsatzort. Im weiteren Verlauf wurde für das Haus der Strom durch den Energieversorger abgestellt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel