Kinderbetreuung in der Stadt nahezu ausgeschöpft

von


Die Kinderbetreuungsplätze in der Stadt sind stark nachgefragt und so gut wie komplett ausgebucht. Foto: Nick Wenkel
Die Kinderbetreuungsplätze in der Stadt sind stark nachgefragt und so gut wie komplett ausgebucht. Foto: Nick Wenkel | Foto: Archiv

Wolfenbüttel. Wie die Stadt in ihrem aktuellen Verwaltungsbericht mitteilte, sind die Betreuungsplätze in der Stadt beinahe vollständig ausgelastet. Insgesamt stehen in den Einrichtungen, die in der Trägerschaft der Stadt sind, 1.316 Betreuungsplätze zur verfügung.


Wie die Verwaltung berichtet, seien die Kitas im vergangenen Jahr - wie auch in den Jahren zuvor - fast vollständig ausgelastet gewesen. Diein der Stadt Wolfenbüttel vorhandenen 2.074 Betreuungsplätze in den städtischen Tageseinrichtungen und Tageseinrichtungen in freier Trägerschaft verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Betreuungsformen: 1.374 Kindergartenplätze, 332 Krippenplätze, 368 Hortplätze. In städtischer Trägerschaft befinden sich hiervon 1.316 Betreuungsplätze.

Die erhöhte Nachfrage im Krippenbereich konnte laut Verwaltung durch die Neueinrichtung einer Krippengruppe für 15 Kinder in Leinde und weiteren sechs Plätzen in der Kita Geibelstraße abgedeckt werden, im Hortbereich wurden zusätzliche Plätze in der Kita Fümmelse, Kita Salzdahlum und Kita Martin-Luther geschaffen. Die Planung der Betreuungsplätze soll sich auch zukünftig am Bedarf orientieren und in enger Abstimmung mit der Jugendhilfeplanung des Landkreises erfolgen.

Hervorzuheben sei, dass der Ausbau der Krippenangebote durch Weiterbildungen qualitativ abgesichert werden könne. Erzieherinnen und Erzieher in den Krippen würden an verschiedenen Langzeit-Fortbildungen teilnehmen, um fachlich qualifiziert für die Betreuung der unter dreijährigen Kinder ausgebildet zu sein.

In Kitas investiert


Um zukünftig die Kinderbetreuung in der Stadt sicherstellen zu können, wird fortlaufend in die Instandhaltung und Erweiterung der Kitas investiert. Auch im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Maßnahmen durchgeführt. So wurde nach einem Wasserschaden in der Kita Alter Weg Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die Einrichtung erhielt ein neues Dach und die Außenanlagen wurden hergerichtet.Eine Innenraumsanierung und Überarbeitung des Außengeländes kam der Kita Am Hopfengarten zugute. An der Kita Halchter wurde die Fassadesaniert und die Kita Kleine Breite erhielt ein zweites Personal-WC. Außerdem wurde der Bürotrakt saniert.Die Kita Leinde wurde im Gebäudebestand um einen Krippenraum einschließlich Nebenräumen erweitert. Das Büro der Einrichtung so wie die Außenanlagen wurden der Nutzungsausweitung angepasst. Hierzu war eine Überarbeitung der Strom-, Sanitär- und Heizungsanlage erforderlich. In der Kita Linden wurde in drei Gruppenräumen das Parkett erneuert und Küchenmöbel ausgetauscht. Waschräume und Entwässerungsleitungen der Kita Martin Luther wurden saniert. Akustische Ertüchtigungen der Gruppenräume, so wie Erneuerung von zwei Außentüren und
Fassadenarbeiten wurden in der Kita Salzdahlum ausgeführt. Zudem wird derzeit noch am Neubau einer dreigeschossigen Kindertagesstätte mit einer Grundfläche von zirka 2.000 Quadratmeter Am Sonnenhang gebaut. Die Einrichtung soll aller Voraussicht nach zu Beginn des Jahres 2018 in Betrieb gehen.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/aus-kita-am-sonnenhang-wird-die-kita-varieta-am-sonnenhang/




mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte A2 Fümmelse