Kindertagesstätte Lappwaldzwerge soll erweitert werden

von


In Mariental soll die Kindertagesstätte Lappwaldzwerge ausgebaut werden. Symbolfoto: Anke Donner
In Mariental soll die Kindertagesstätte Lappwaldzwerge ausgebaut werden. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: regionalHeute.de

Mariental. Der Rat der Gemeinde Mariental wird sich in seiner heutigen Sitzung mit dem Ausbau von Kindertagesstätten befassen. Das DRK Helmstedt soll mit der Planung einer Erweiterung der Kindertagesstätte Lappwaldzwerge in Mariental beauftragt werden.


Begründet wird das Vorhaben damit, dass sich durch den Ausbau der Marientaler Höfe die Einwohnerzahl in Mariental merklich erhöhen werde und somit einen zusätzlichen Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen mit sich bringt. Wie die Kindergartenleitung berichtete, wurden bereits erste Anfragen von potentiellen Neubürgern nach möglichen Kinderbetreuungsplätzen gestellt.

Der Rat der Gemeinde Mariental hatte die Situation bereits mehrfach diskutiert und zur Entscheidungsfindung im August eine interfraktionelle Sitzung, zu der auch Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes geladen waren, einberufen. Zum Abschluss dieser Sitzung, in der das DRK signalisiert habe, den Anbau an die Kita im gleichen Stil des Anbaus der bereits errichteten Krippe auszuführen, wurde mehrheitlich beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen eine entsprechende Ratsvorlage zu erstellen. Der Erweiterungsbau soll aus einer Krippengruppe und einer Kindergartengruppe bestehen.

Laut Verwaltungsvorlage ist vorgesehen, die altersübergreifende Gruppe auf dem gemeindeeigenen Gelände des angrenzenden Spielplatzes zu beauftragen. Das zu bebauende Grundstück befindet sich im Eigentum der Gemeinde Mariental und soll dem DRK zur Nutzung unentgeltlich übertragen werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


DRK Kindertagesstätte