Anzeige

Kinokritik: Downsizing - Gesellschaftskritik im Kleinformat

Wir haben den "Downsizing" im Cineplex Goslar gesehen. Foto: Alexander Panknin
Wir haben den "Downsizing" im Cineplex Goslar gesehen. Foto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Goslar. Am 18. Januar kam mit "Downsizing" eine etwas andere Komödie in die Kinos. Effektvoll und mit einem gewissen Twist schafft es Regisseur Alexander Payne den Zuschauer auf eine Reise in eine interessante Utopie zu führen. Dabei geht er mit viel Satire vor, unterstützt wird er dabei durch namhafte Schauspieler. regionalHeute.de hat sich den Streifen mal angesehen.

Stellen Sie sich vor, es werden immer mehr Menschen geboren, die Ressourcen der Erde werden knapp. Kommt Ihnen das bekannt vor? Richtig. Es handelt sich dabei um ein relativ aktuelles Thema. In Downsizing ist die für den norwegischen Wissenschafter Dr. Jorgen Asbjørnsen (Rolf Lassgård) Anlass genug, eine Lösung zu finden. Dies gelingt ihm auch mit einer einfachen Idee: Wieviel Ressourcen verbraucht ein Mensch, wieviel verbraucht er, wenn er nur noch ein Bruchteil seiner ursprünglichen Größe besitzt? Er erfindet eine Methode, Menschen zu schrumpfen.


Mit dem Versprechen ein Leben im Überfluss genießen zu dürfen, lassen sichPaul Safranek (Matt Damon) und seine Frau Audrey (Kristen Wiig) auf das Experiment ein und ein großes Abenteuer beginnt. Allerdings springt seine Frau im letzten Moment ab under lebt fortan alleine in der Miniaturengemeinde Leisureland. Vom geplanten Luxusleben bleibt bald nicht mehr viel übrig, als Paul der Alltag wieder einholt. Probleme der großen Welt scheinen auch im Kleinen zu existieren.


Spätestens als er die Bekanntschaft mitNgoc Lan (Hong Chau) macht, merkt er, dass auch diese Welt alles andere als perfekt ist.



Fazit


Es fällt schon auf, dass scheinbar immer mehr Ideen aus den Achtzigern und Neunzigern recycled werden. So ist der Einfall, eine Familie cineastisch zu schrumpfen, auch nicht neu.Auch die Mikrowelt-Forsetzung "Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft" (Deutsch-Österreichische Produktion) reiht sich hier aktuell nahtlos ein. Doch Vorwerfen kann man dies Downsizing nicht, handelt es sich hierbei doch um einen gut umgesetzten Kinofilm, der mit nur wenig Schwächen für Unterhaltung sorgt und den Zuschauer über die aktuelle Gesellschaft reflektieren lässt.

regionalHeute.de vergibt dreieinhalb von fünf möglichen Punkten:


[image=490448]

Trailer


https://www.youtube.com/watch?v=gRY9KV1jynY

Weitere Vorstellungen


Wer Lust bekommen hat, sich den Film einmal anzuschauen, der findet hier den aktuellen Spielplan für Goslar:

Cineplex - Downsizing


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kino