Anzeige

Video

Kinokritik: "MEG" - Das Monster aus der Tiefe

Meg - Wenn das Monster aus der Tiefe kommt. Foto: C1 Cinema; Video: Sandra Zecchino | Foto: Astor Filmtheater Braunschweig

Braunschweig. Am gestrigen Donnerstag war der offizielle Kinostart von "Meg", in dem es Action-Star Jason Statham als ehemaliger Kapitän und Taucher mit einem gewaltigen Urzeit-Hai aufnehmen muss. Ob der Film hält, was er verspricht, erfahren Sie in unserer Kinokritik.

Groß, größer, MEGA- als hätte jemand "Jurassic World" und "Der weiße Hai" gekreuzt: Action-Star Jason Statham hat es mit dem gigantischsten Hai zu tun, der jemals auf der Kinoleinwand zu sehen war - und dieses Monster der Meere ist stinksauer. Welche Geheimnisse und Alpträume die Tiefen des Meeres für uns Menschen bereit halten, erfährt der Tiefseetaucher in geheimen Diensten der US Navy, Jonas Taylor, fast am eigenen Leibe: Bei einer Mission im Mariannengraben kommt es zu einer Begegnung der prähistorischen Art, als er und seine Mannschaft auf einen Megalodon, einen gewaltigen Ur-Hai stoßen, der in den geothermischen Zonen seit der Kreidezeit überleben konnte. Leider überlebt dieses Zusammentreffen hingegen nur Taylor.

Auftrag: Rache!


Fortan verschreibt er sich ganz der Paläobiologie im Bestreben, die nötigen Beweise für seine Schilderungen liefern zu können. Eines Tages tritt Masao Tanaka, ein alter Freund Taylors, an ihn heran und bittet ihn um Unterstützung: Er soll dabei behilflich sein, ein unbemanntes U-Boot zu bergen, dass im Mariannengraben verloren gegangen ist. Trotz seines Traumas begleitet Taylor seinen Freund, und wieder zeigt ihnen ein Meg die Zähne, der nur darauf wartet, dass unachtsame Gäste die Kaltwassergrenze durchbrechen, eine Grenze, die die Warmwasser liebenden Kaltblüter nicht passieren können. Doch als die beiden sich mit ihrem mit der Oberfläche per Drahtseilen verbundenen U-Boot zurückflüchten wollen, verfängt sich der verbissene Meg in der Kabelage und wird mitgezogen. Ein weiblicher und noch größerer Ur-Hai schnappt sich den Köder und schwimmt im warmen Blutbad seines Artgenossen mit in die Höhe. Hier angekommen eröffnen sich dem Megalodon paradiesische Jagdgründe - und Taylor erhält Gelegenheit, sich zu rächen.

Alle Infos, Trailer und Tickets gibt es unterwww.c1-cinema.de.

Der Trailer zum Film



Kritik


Ob der Film den Geschmack des Zuschauers trifft, hängt selten so stark von den Vorlieben jedes einzelnen ab, wie in diesem Film. Fans von trashigen Filmen mit Riesenhaien werden begeistert sein. Eher neutrale Zuschauer erwartet neben positiven 3D-Effekten und einigen Schreckmomenten leider eine nicht ganz überzeugende Handlung und nicht so gut ausgearbeitete Charaktere. Auch der Humor, der doch gelegentlich einen kleinen Lacher hervorbringt, ist verbesserungsfähig. Für Fans von Jason Statham aber sicherlich ein Pflichtbesuch im C1 Cinema in Braunschweig!

2,5 von 5 regionalHeute.de-Punkten

[image=490446]


mehr News aus der Region