Anzeige

Video

Kinokritik zu „Deadpool 2“ – Ein Film für die halbe Familie

regionalHeute.de war mal wieder im Kino. In dieser Woche in „Deadpool 2". Kinobesucher Lars hatte jedenfalls viel Spaß mit dem Film. Foto/Video: Nick Wenkel

Braunschweig. Er ist wieder da: „Deadpool“, der (Anti-) Superheld, der vor zwei Jahren mit jeder Menge Action und Blut, vor allem aber seinem zynischen Humor zahlreiche Comic-Fans in die Kinos zog. „Deadpool 2“ mit Ryan Reynolds läuft natürlich auch im Cineplex Goslar. „Ein Famlienfilm“, verspricht der im Ganzkörperanzug gewandte Titelheld selbst.

Ob das Versprechen gehalten wird? Und kommen die eingefleischten „Deadpool“-Fans bei der Neuauflange des Superhelden-Streifens auf ihre Kosten? Nach dem Erfolg von Teil 1 sind die Erwartungen hoch. regionalHeute.de hat sich die Fortsetzung angeschaut und im Anschluss mit den Kinogästen gesprochen.

Zum Inhalt:


Wade Wilson alias Deadpool, der im ersten Film fies entstellt und genetisch verändert wurde, wird vom Schicksal ein weiteres Mal so richtig ins Gesicht gepisst. Zum Glück nimmt ihn sein X-Men-Kumpel Colossus (Stefan Kapicic) mit ins Refugium der Mutanten, einem abgelegenen Anwesen. Hier trifft Deadpool seine Kumpanin Negasonic Teenage Warhead (Brianna Hildebrand) wieder, die inzwischen erwachsen geworden ist – und lernt dummerweise auch den Superschurken Cable (Josh Brolin) kennen, der hinter dem wütenden Teenager-Mutanten Russell (Julian Dennison) alias Firefist her ist. Deadpool weiß, dass er Cable nicht alleine wird plattmachen können. Also trommelt er seine eigene Crew Superhelden zusammen, die X-Force, mit unter anderem Domino (Zazie Beetz), Zeitgeist (Bill Skarsgård), Weasel (T.J. Miller) – und dem Normalo Peter (Rob Delaney), der absolut gar keine Superheldenkräfte hat, aber die Stellenanzeige gut fand.


Kritik:


Fluchen, prügeln, Sprüche reißen, das ist „Deadpool“ wie ihn seine Fans lieben und auch bei seinem zweiten Auftritt auf der Kinoleinwand erleben dürfen. Mit zynischem Humor und grenzenloser Brutalität ignoriert der „Antiheld" erneut die moralischen Grundwerte, das A und O der üblichen Superhelden-Streifen. Regeln? Davon hält Deadpool nichts und quatscht auch bei seinem zweiten Leinwandauftritt gerne dazwischen. Was in Teil 1 erfolgreich aufging, wird nun fortgesetzt. Durch permanente Selbstreflexion und direkte Ansprache des Publikums unterläuft Deadpool erneut das Standardformat eines Kinofilms und beschert dem Publikum jede Menge Lacher.

Blut und Tränen


Kaum ein anderer Superheld polarisiert so wie „Deadpool“. Man muss ihn lieben, dann kommt man auch bei Teil 2 auf seine Kosten. Größer, actionreicher, lustiger - insgesamt einfach besser, so könnte man den Film wohl am ehesten beschreiben. Doch natürlich ist der Comicheld nichts für jedermann: Mit seinem derben Humor und jede Menge Blut sorgt er zwar für beste Unterhaltung bei den eingefleischten „Deadpool“-Fans, für Leute, die eher empfindlicheren Gemüts sind, aber eher nichts. Dass es bei „Deadpool" also härter zugeht, als bei seinen Comic-Kollegen, sollte jeder Kinobesucher vorher wissen.

Der geborene Deadpool


Wie schon Teil 1 wird Titelheld Deadpool, aka Wade Wilson, verkörpert von Ryan Reynolds. Nicht nur während des Films, sondern vor allem auch bei Interviews merkt man: Der Mann ist geboren, Deadpool zu spielen. Daher kommt es auch nicht von ungefähr, dass mehr als die Hälfte von „Deadpool 2", wie schon sein Vorgänger, improvisiert wurde. Die Neuen, Zazie Beetz als Domino und Josh Brolin (Avengers: Infinity War) als Cable, sind wundervolle Ergänzungen. Gerade Brolin, der ja als Thanos im neuen Avengers zu sehen war, spielt seine Rolle als Bösewicht so extrem düster und ernst, dass es einen netten Kontrast zu Titelheld Deadpool bildet.

Fazit:


Was ist nun geblieben vom „Familienfilm"? Nun ja, dass es in „Deadpool 2" um Familien geht, kann so definitiv unterstrichen werden. Auch wenn der Film in erster Linie auf Gags und Action aus ist, gibt es dennoch wie schon im ersten Teil Stellen, die sehr emotional sind. Doch letztlich ist dieser Film definitiv nichts für Kinder, das steht außer Frage. Die großen Kinder jedoch, kommen voll auf ihre Kosten. Eine starke Fortsetzung, die Lust auf mehr macht!

4,5 von 5 regionalHeute.de-Punkten

[image=490450]

Wer jetzt Lust bekommen hat, den sommerlichenAbend im Kino zu verbringen, dem sei „Deadpool 2“ sehr ans Herz gelegt. Tickets, Trailer und Info gibt es auf Cineplex.de.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kino