Kirchner: "Jubiläumsjahr ist für mich ein einziges Highlight"

von


Sebastian Kirchner, Abteilungsleiter Veranstaltungsmanagement bei der Stadt Wolfenbüttel, blickt mit regionalHeute.de auf die Veranstaltungen des Jahres. Foto: Thorsten Raedlein
Sebastian Kirchner, Abteilungsleiter Veranstaltungsmanagement bei der Stadt Wolfenbüttel, blickt mit regionalHeute.de auf die Veranstaltungen des Jahres. Foto: Thorsten Raedlein | Foto: Thorsten Raedlein

Wolfenbüttel. Das Jahr 2018 wird für die Stadt Wolfenbüttel zum Feier-Jahr. Sebastian Kirchner, Abteilungsleiter Veranstaltungsmanagement bei der Stadt Wolfenbüttel, blickt mit regionalHeute.de einmal auf das Jubiläumsjahr und verrät seine ganz persönlichen Highlights.


"900 Jahre Wolfenbüttel garantiert in diesem Jahr einige Veranstaltungshöhepunkte", verrät Sebastian Kirchner, der seit dem 1. Oktober sein Amt innehat. Der offizielle Auftakt zum Jubiläumsjahr wird der Jahresempfang der Stadt Wolfenbüttel am 2. März sein. Danach werde mit dem Lessingfestival vom 5. bis 26. Mai der erste Höhepunkt im Jubiläumsjahr erreicht.

Freiheit und Verantwortung


Das Lessingfestival lockt in diesem Jahr unter dem thematischen Rahmen des Begriffspaares "Freiheit und Verantwortung" mit seinen zahlreichen Veranstaltungen im und um das Lessingtheater, sowie an anderen außergewöhnlichen Orten. Wieder einmal erwartet das Publikum eine Fülle verschiedenster Formate und Genres. Renommierte Tanzkompanien, experimentelle Orchester, modernes Schauspiel, Ausstellungen, Dokumentationstheater, Audioinszenierungen und vieles mehr stehen auf dem Programm.

MIA soll das Altstadtfest rocken


"Neben dem KulturSommer, der vom 13. Juli bis zum 5. August vor dem Lessingtheater und teilweise auch im Schlossinnenhof stattfinden wird, werden wir im Sommer vom 17. bis 19. August die große Geburtstagsparty zum Stadtjubiläum feiern. Ganz unter dem Motto „900 Jahre Wolfenbüttel“ wird in diesem Jahr das Altstadtfest zweifellos zum Fest des Jahres. Überall in der Innenstadt werden die Besucher ganz unterschiedliche Dinge erleben können. Von dem klassischen Speisen und Getränkeangebot sowie den verschiedensten kunsthandwerklichen Ständen, über sechs Bühnen, die von morgens bis abends ein spannendes Programm für jedermann bieten, bis hin zu tollen Mitmachaktionen für Jung und Alt. Jeder Tag wird sein eigenes Highlight haben. Neben dem Auftritt der Band MIA. und dem historischen Festumzug werden die Wolfenbütteler sich noch auf ein paar weitere Highlights, die noch nicht verraten werden, freuen können", freut sich Kirchner schon jetzt auf die große Sause.

<a href= Auch beim diesjährigen Altstadtfest soll es wieder einen Umzug geben. ">
Auch beim diesjährigen Altstadtfest soll es wieder einen Umzug geben. Foto: Anke Donner


Stadtgrabenfest und Weihnachtsmarkt


Seine Premiere, und eigens für das Stadtjubiläum geplant, wird das Stadtgrabenfest vom 14. bis 15. September feiern. Rund um die malerische Parkanlage werden hochwertige Gastronomie sowie das abwechslungsreiche Künstlerprogramm Anziehungspunkte sein. Beide Veranstaltungstage werden am Abend von einer imposanten Lasershow oberhalb des Wassers gekrönt.

Das Jubiläumsjahr wird seinen Abschluss im Rahmen des Wolfenbütteler Weihnachtsmarktes finden. "Vom 27. November bis zum 23. Dezember laden wir dann vor der eindrucksvollen Kulisse des romantisch beleuchteten Rathauses und dem Lichterglanz der Friedenstanne zum Verweilen, Stöbern und gemütlichen Ausklang des Jahres ein. Das ist aber noch lange nicht alles, was das Jubiläumsjahr zu bieten hat. Weitere Informationen zu den genannten allen weiteren Veranstaltungen findet man auf der Website zum Jubiläum unter www.wf900.de", verrät Sebastian Kirchner.

Meine persönlichen Höhepunkte:


<a href= Sebastian Kirchner.">
Sebastian Kirchner. Foto: Thorsten Raedlein



"Meine persönlichen Höhepunkte werden zum einen das Lessingfestival im Mai mit dem vielfältigen Programm und zum anderen das Altstadtfest im August sein. Ganz besonders freue ich mich auf das Stadtgrabenfest. Bietet das Areal rund um den Stadtgraben doch etliche Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt, um solch eine Veranstaltung dort durchzuführen. Außerdem können sich alle Wolfenbüttelerinnen und Wolfenbütteler schon jetzt auf den Samstagabend des Stadtgrabenfestes freuen. Hier wird es eine Weltpremiere geben, denn die Lasershow wird an diesem Abend von einem Hörspiel, welches die 900-jährige Geschichte Wolfenbüttels wiedergibt, zugeschnitten oder besser gesagt programmiert sein. Sicherlich der Höhepunkt des Stadtgrabenfestes. Sie hören es vielleicht schon raus, das ganze Jubiläumsjahr ist eigentlich für mich ein Highlight", so Kirchner.


mehr News aus der Region