Video

Kita Varieta ihrer Bestimmung übergeben

von


Am Mittwoch wurde die Kita Varieta offiziell übergeben. Fotos. Anke Donner | Foto: Anke donner

Wolfenbüttel. Nach nicht einmal eineinhalb Jahren Bauzeit konnte am Mittwoch die Kita Varieta in einer Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben werden. Nun finden in der hochmodernen Kita rund 125 Kinder auf über 1.900 Quadratmetern einen Platz zum Spielen und Wohlfühlen.


Bürgermeister Thomas Pink übernahm die feierliche Übergabe des symbolischen Schlüssels an die Kita-LeiterinClaudia Hesebeck. Pink zeigte sich überaus erfreut und auch ein wenig stolz, dass die Stadt nun über solch eine moderne und große Kita verfügt. Vor allem, weil es im Vorfeld viele Diskussionen gegeben hatte. "Ich glaube alles, was so ein bisschen wehmütig in Richtung der alten Kita geht, das wird heute überdeckt von diesem ganz tollen Haus, das wir bekommen haben", so Pink. Das neue Haus zeige auch, dass man in der Stadt darum bemüht sei, den Betreuungsbedarf abzudecken. Insgesamt 5,5 Millionen Euro hat ich die Stadt die Kita kosten lassen.

Das Stadtoberhaupt dankte im Zuge der Eröffnungsfeier allen Beteiligten, darunter Mitarbeiter der Verwaltung und der Kita für die Umsetzung. "Ich denke mal, auch wenn man Kompromisse machen muss, ist etwas Tolles und Großes dabei herausgekommen. Wir haben das wirklich gern so beschlossen", so Pink und versicherte, dass man da mit vollem Herzen dabei war.

<a href= Claudia Hesebeck nahm den symbolischen Schlüssel von Thomas Pink entgegen.">
Claudia Hesebeck nahm den symbolischen Schlüssel von Thomas Pink entgegen. Foto: Anke donner



Kita-Leiterin Claudia Hesebeck richtete ihren Dank ebenfalls an Rat und Verwaltung. Es habe während der Bauphase immer eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten geherrscht. Einen Dank richtete sie aber auch an ihr Team, das während der Bau- und Einzugsphase viel geleistet habe.

Nach den Begrüßungsworten und einigen munter gesungenen Liedern der Kindergartenkinder, hatten die Gäste die Gelegenheit, sich durch das Gebäude führen zu lassen. Dabei konnte man immer wieder das Erstaunen über die Größe und Helligkeit der Kita vernehmen.

Die Kita folgt der aus Italien stammenden Reggio-Pädagogik, was auch der Name Varieta erkennen lässt. „Varieta“ ist der italienische Begriff für Vielfalt und nimmt damit Bezug auf das pädagogische Konzept der Kindertagesstätte, dessen Schwerpunkte auf der Reggio-Pädagogik und der Inklusion liegen und für die sie als Konsultations-Kindertagesstätte auch zertifiziert worden ist.

<a href= Die Notenzwerge sorgten für die musikalische Unterhaltung.">
Die Notenzwerge sorgten für die musikalische Unterhaltung. Foto:


mehr News aus der Region