Kitas bekommen 500 Euro für Materialien für Sprachförderung


Der Landkreis investiert 38.000 Euro für die Sprachförderung in Kitas. Symbolfoto: pixabay
Der Landkreis investiert 38.000 Euro für die Sprachförderung in Kitas. Symbolfoto: pixabay | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Im Rahmen der jüngsten Haushaltsberatungen des Wolfenbütteler Kreistages wurde einem Antrag der SPD-Kreistagsfraktion entsprochen, 2019 allen 76 Kindertagesstätten im Landkreis je 500 Euro für die Anschaffung von Materialien zur Sprachförderung bereitzustellen. Das teilt die SPD-Kreistagsfraktion mit.


Durch den Abzug der Grundschullehrkräfte erfolgt die Sprachförderung nunmehr durch das Personal der Kindertagesstätten. Zur Förderung der Sprachentwicklung werden pädagogische Materialien benötigt, die mit den später in der Grundschule verwendeten Materialien verzahnt sind.

Julian Märtens, stellvertretender Landrat und Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion, verdeutlicht: „Bisher wurden diese Materialien von den Grundschullehrkräften den Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Da sich aber in jeder Gemeinde in der Regel mehr Kindertagesstätten als Grundschulen befinden, ist dieses Vorgehen nicht mehr möglich.“

„Um dem Anspruch als Bildungslandkreis gerecht zu werden und die Gemeinden mit der ihnen übertragenen Aufgabe finanziell nicht noch stärker zu belasten, stellt der Landkreis Wolfenbüttel einen einmaligen Betrag in Höhe von 38.000 Euro zur Beschaffung dieser Materialien zur Verfügung“, erläutert Vorsitzender Falk Hensel den am Montag stattgegebenen Antrag der SPD-Fraktion.


mehr News aus der Region