Klaus Hantelmann (CDU) verlässt Kreistag

Wolfgang Gürtler wird seinen Sitz übernehmen.

von


Klaus Hantelmann verlässt den Kreistag Wolfenbüttel.
Klaus Hantelmann verlässt den Kreistag Wolfenbüttel. | Foto: Privat/Archiv

Landkreis. Klaus Hantelmann, der seit neun Jahren für die CDU im Kreistag Wolfenbüttel sitzt, legt sein Mandat nieder. Grund sei der Wegzug Hantelmanns aus dem Landkreis. Sein Nachfolger soll Wolfgang Gürtler werden.


Der CDU-Mann scheidet mit Ende des Monats offiziell aus dem Kreistag aus, weil er dem Landkreis Wolfenbüttel den Rücken kehrt. Dass seine Zeit im Kreistag Wolfenbüttel bald endet, war für Hantelmann schon länger klar. "Ich wollte mit Abschluss der Wahlperiode Ende 2021 ohnehin im Kreistag aufhören. Aber nun hat es sich anders ergeben", sagt er und verrät, dass er in Langenhagen bei Hannover eine neue Heimat gefunden habe. Auch dort wolle er "irgendwie in der Politik etwas machen".

Hantelmann war seit 2011 direkt gewähltes MiItglied des Kreistages und dort stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender sowie schulpolitischer Sprecher der Fraktion und auch stellvertretender Vorsitzender im Schulausschussund im Verwaltungsrat Bildungszentrum Wolfenbüttel.

Hantelmann erklärt auf Nachfrage, dass ihm der Weggang aus Wolfenbüttel und der damit verbundene Sitzverlust im Kreistag nicht leicht falle. "Es gibt immer zwei Sichtweisen: Einmal fällt es mir schwer den Kreistag zu verlassen, weil die Zusammenarbeit auch mit den anderen Fraktionen immer fair und zielorientiert war. Es war wirklich eine tolle Zeit in gelebter Demokratie. Andererseits mache ich auch gern immer mal wieder etwas Neues, beziehungsweise Vergleichbares in neuer Umgebung mit neuen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, was in Langenhagen der Fall sein wird. Auch hier werde ich sicherlich irgendwie in der Politik etwas machen, so wurde ich schon vom Stadtverbandsvorstand der CDU Langenhagen zur kommenden Vorstandssitzung als Gast geladen. Zudem arbeite ich schon seit längerem in der Studienförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung und dies geht von Langenhagen aus genauso gut. "


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU