Kleine und große Geschenke für strahlende Kinderaugen

von


Die Auszubildenden von VW packen die Pakete ein: Damla Erden, Büsra-Nur Gören, Melinda Coskun, Nico Mattick und Samira Altun (v. li.). Foto: Rudolf Karliczek
Die Auszubildenden von VW packen die Pakete ein: Damla Erden, Büsra-Nur Gören, Melinda Coskun, Nico Mattick und Samira Altun (v. li.). Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Bereits im elften Jahr wurde bei Volkswagen Salzgitter die Aktion "Weihnachten mit Liebe" durchgeführt. Dabei wird Geld für Geschenke gesammelt, die dann an bedürftige Kinder verteilt werden. In diesem Jahr gab es einige Neuerungen und einen Rekord zu verzeichnen.


"Es kamen 9.500 Euro zusammen, womit wir einen Rekord gebrochen haben", berichtet Dijle Demirel stellvertretende Vorsitzende der Jugendvertretung bei Volkswagen Salzgitter. 8.200 Euro wurden in der Belegschaft sowie bei den Zeitarbeitern, etwa von Schenker oder Autovision eingesammelt. Hinzu kämen 1.300 Euro vom Werkmanagement.

Von dem Geld wurden Geschenke, Süßigkeiten und Geschenkpapier gekauft. Zirka 250 Geschenke im Wert von 20 bis 25 Euro wurden in vom Handel gespendeten Schuhkartons verpackt. Beliefert werden die vier Institutionen Salzgitter Tafel, das Frauenhaus, das Mütterzentrum und die Lebenshilfe. Doch anders als in den Vorjahren bekommt lediglich die Tafel die 250 kleinen Geschenke. Die anderen Institutionen bekommen große Geschenke. Das Frauenhaus erhält einen IKEA-Gutschein im Wert von 500 Euro. Damit soll der Kinderraum neu eingerichtet werden. Zudem gibt es große Playmobil-Häuser, von denen alle Kinder etwas haben werden. Die Lebenshilfe bekommt eine behindertengerechte Schaukel, einen Basketballkorb und falls das Budget reicht noch ein Tischfußballspiel. Im Mütterzentrum wurden die Kinder nach ihren Wünschen gefragt. Von dieser Liste wurde einiges ausgewählt.

"Eine Herzensangelegenheit"


"Das Projekt ist mittlerweile eine Herzensangelegenheit für uns geworden, die wir neben unseren eigentlichen Aufgaben erledigen", betont Dijle Demirel. "Es ist ein sehr schönes Gefühl, wenn wir die Übergabe machen und die Freude in den Gesichtern der Kinder sehen", so Demirel. Für die Mitarbeiter, die 5 bis 50 Euro spendeten sei es in der Regel nicht die Welt, den Kindern bedeute es aber eine Menge. "Zum Beispiel in der Lebenshilfe wird für uns auch eine Weihnachtsfeier organisiert. Wir wollen den Kindern, die vielleicht nicht so viel haben, auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern", so Demirel abschließend.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


VW