Klinikum impft jetzt auch - 338 Personen wurden am ersten Tag geimpft

75 Mitarbeitende des Klinikums Wolfenbüttel haben sich neben ihrer eigentlichen Arbeitszeit freiwillig für eine Tätigkeit im Impfzentrum gemeldet.

von


Auch OP-Schwester Anja kam mit ihren 8 und 10 Jahre alten Söhnen zur Impfung. Tapfer haben sie den kleinen Piks über sich ergehen lassen.
Auch OP-Schwester Anja kam mit ihren 8 und 10 Jahre alten Söhnen zur Impfung. Tapfer haben sie den kleinen Piks über sich ergehen lassen. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Seit dem gestrigen Mittwoch können sich Bürgerinnen und Bürger nun auch im Klinikum Wolfenbüttel gegen das Coronavirus impfen lassen. Einmal wöchentlich wird die Impfung auch für Kinder angeboten. Der Andrang am ersten Tag war groß.



Geimpft wird im Verwaltungsgebäude des Klinikums. Bereits weit vor Beginn hat sich hier eine Menschenschlange gebildet, die sich später unter nasskalten Wetterbedingungen bis auf den Neuen Weg zog. 162 Kinder ab 5 Jahren kamen am ersten Tag mit ihren Eltern vorbei. Sie erhielten den Impfstoff von Biontech in der empfohlenen verdünnten Form. Der Vorrat im Klinikum reicht dabei für 750 Impfdosen, mehr ist - obwohl zugesagt - nicht geliefert worden, erklärt Dr. Tobias Jüttner, Chefarzt der Anästhesiologie am Klinikum Wolfenbüttel. Vom Impfstoff Moderna sei hingegen eine ausreichend große Menge vorhanden, der an die Erwachsenen verimpft wird. Von ihnen konnten am ersten Tag 176 geimpft werden.


Dr. Roland Diesel und Dr. Tobias Jüttner bereiten die Impfspitzen vor.
Dr. Roland Diesel und Dr. Tobias Jüttner bereiten die Impfspitzen vor. Foto: Werner Heise


Mitarbeiter impfen freiwillig


Gemeinsam mit vielen freiwilligen Mitarbeitern des Klinikums organisiert Jüttner das Impfangebot. Insgesamt 75 hätten sich gemeldet, um neben ihrer eigentlichen Regelarbeitszeit das Impfzentrum am Klinikum zu betreiben. Offiziell ist es ein Mobiles-Impfteam des Landkreises Wolfenbüttel, angegliedert an das ebenfalls seit gestern wiedereröffnete Impfzentrum Schweigerstraße.

Großer Andrang am Impfzentrum des Klinikums Wolfenbüttel.
Großer Andrang am Impfzentrum des Klinikums Wolfenbüttel. Foto: Werner Heise


Zwei Impfkabinen gibt es vor Ort, sodass man in zwei Stunden durchschnittlich 150 Impfungen schaffen könnte. Eventuell kann man das Angebot bei Bedarf später noch ausbauen, so Jüttner. Geimpft wird montags bis freitags in der Zeit von 16 bis 18 Uhr für Erst-, Zweit- sowie Boosterimpfungen. Kinder werden – vorerst bis zum 22. Dezember – immer mittwochs von 14 bis 16 Uhr geimpft.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Corona Corona Wolfenbüttel