Klinikum Wolfsburg: Erste Mitarbeiter gegen Corona geimpft

Über 400 Mitarbeiter haben die erste Impfung erhalten.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfsburg. Über 400 Mitarbeiter des Klinikums Wolfsburg haben in den letzten Tagen ihre erste von zwei erforderlichen Corona-Schutzimpfungen erhalten. In ersten Abfragen hatten Beschäftigte des Klinikums eine hohe Impfbereitschaft zurückgemeldet. Dies berichtet das Klinikum Wolfsburg in einer Pressemitteilung.


„Wir freuen uns sehr, dass sich mit einer positiven Rückmeldung von rund 80 Prozent sehr viele Mitarbeitende schon jetzt bereit erklärt haben, sich impfen zu lassen. Wenn medizinisch Beschäftigte in die neuen Impfstoffe vertrauen, ist das ein gutes und ermutigendes Signal“, betont Klinikumsdezernentin Monika Müller.

Entsprechend der bundesweit geltenden Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO), würden in Wolfsburg nach den Pflegeheimen nun den Beschäftigten im Klinikum Impfungen angeboten werden. Zunächst hätten zahlreiche Mitarbeitende, die während des Dienstes einem besonderen Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind, beziehungsweise schwer erkrankte oder demente Patienten versorgen, eine erste Impfdosis erhalten. Darunter Ärzte und Pflegekräfte aus der Zentralen Notfallaufnahme, den Intensivstationen, weiteren Bereichen des Klinikums mit „Risikopatienten“, Therapeuten, Laborpersonal und Hebammen aus dem Kreißsaal.

„Der Impfstart in den Krankenhäusern ist ein wichtiger Schritt innerhalb der festgelegten Impfstrategie zur Pandemiebekämpfung. Wir können den entsprechenden Mitarbeitenden mehr Sicherheit bei ihrer Arbeit am Patienten ermöglichen und gleichzeitig profitieren unsere Patienten, da wir deren Ansteckungsrisiko bei uns im Klinikum weiter minimieren“, erklärt der Ärztliche Direktor des Klinikums, Prof. Dr. Matthias Menzel.

Wann sich weitere Mitarbeitende des Klinikums immunisieren lassen können, ist derzeit noch offen. Entscheidend ist die Verfügbarkeit des Impfstoffs. Für das bisher geimpfte Personal ist die jeweils erforderliche zweite Dosis gesichert.


mehr News aus der Region