Kommt der Haltepunkt in Wendessen?

von Robert Braumann


Bekommt Wendessen wieder einen Haltepunkt? Scheinbar meint es der ZGB ernst. Foto: Archiv
Bekommt Wendessen wieder einen Haltepunkt? Scheinbar meint es der ZGB ernst. Foto: Archiv

Wendessen. Der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) prüft derzeit die Einrichtung eines Bahn-Haltepunktes in Wendessen. Für diesen wünscht sich die Stadtratsfraktion der Grünen ein Park & Ride-Angebot. Das Thema wurde im Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen diskutiert.


Die Stadtverwaltung solle dem Rat und seinen Ausschüssen Vorschläge vorlegen, welchen Beitrag die Stadt zur Förderung des schienengebundenen Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) leisten könne. Dabei sollen insbesondere Überlegungen entwickelt werden, wie durch kostenlose Park & Ride-Angebote die Attraktivität des möglichen Haltepunktes wesentlich verbessert werden könne. Man sollte, so die Grünen in ihrem Antrag, die Möglichkeit nutzen und den Haltepunkt mit einem kostenlosen Park & Ride-Parkplatz ausstatten. So könne man selbst die Planungen voranbringen.

<a href= Ivica Lukanic ">
Ivica Lukanic Foto: regionalHeute.de



Der Vorschlag stieß sowohl bei den anderen politischen Vertretern, als auch bei Stadtbaurat Ivica Lukanic auf Gegenliebe. Vom ZGB aus bestünde absolute Ernsthaftigkeit den Haltepunkt in Wendessen nun tatsächlich umzusetzen. Vor 2020 werde diese aber kaum der Fall sein, erklärte der Stadtbaurat.

Der Antrag, der auch die Prüfung einer finanziellen Beteiligung durch den Landkreis Wolfenbüttel und das Land Niedersachsen an einem Park & Ride-Angebot vorsieht, wurde einstimmig angenommen, abschließend muss der Verwaltungsausschuss in seiner nächsten Sitzung der Prüfung zustimmen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel Verkehr Parken