Kopflose Katze von Peine: Tierschutzverein erstattet Anzeige

Wie es zu dieser Tat kam, sei derzeit ungewiss. Aber eines steht fest: Der Kopf wurde präzise durchtrennt und in eine Brötchentüte gepackt. Ein Unfall sei damit ausgeschlossen.

von


Der Körper der Katze wurde sauber vom Kopfe getrennt. Andere Verletzungen wies das Tier nicht auf.
Der Körper der Katze wurde sauber vom Kopfe getrennt. Andere Verletzungen wies das Tier nicht auf. | Foto: Tierschutzverein Peine

Peine. Am vergangenen 1. Februar, gegen 16:20 Uhr, fanden zwei Anwohner beim Bahnübergang zwischen der Ilseder Straße und der Nordsüdbrücke mehrere Müllsäcke. In einem davon befand sich der kopflose Körper einer Katze. Deren Kopf wurde nur wenige Meter daneben in einer Brötchentüte gefunden. Darüber berichtet der Tierschutzverein Peine und Umgegend e.V. auf Anfrage von regionalHeute.de. Dieser habe eine Strafanzeige wegen Tierquälerei gegen Unbekannt beim Tierschutzreferat der Staatsanwaltschaft Hildesheim erstattet. Die Polizei hat unterdessen die Ermittlungen aufgenommen, wie sie gegenüber regionalHeute.de mitteilt. Wie es zu dieser Tat kam, sei derzeit jedoch ungewiss.



Die Anwohner hatten den Fund bei der Polizeistation Peine gemeldet und auf Facebook geteilt. So habe auch ein Mitglied des Tierschutzvereins über den Vorfall erfahren. Einen Tag später habe das Mitglied die sterblichen Überreste des Tieres, die immer noch an derselben Stelle gelegen haben sollen, ins Peiner Tierheim gebracht. Den Tag darauf habe der erste Vorsitzende des Tierschutzvereins, Günter Diederichs, den Fundort besichtigt und die Tüten, in denen die Katze gelegen hatte, sowie einen Damen-Schlüsselbund gesichert. Der große Müllsack habe zudem einige Bisslöcher von Tieren aufgewiesen.

Kopf wurde sauber durchtrennt


Der Kopf der Katze wurde nur wenige Meter neben dem Körper in einer Brötchentüte gefunden.
Der Kopf der Katze wurde nur wenige Meter neben dem Körper in einer Brötchentüte gefunden. Foto: Tierschutzverein Peine


Dr. Heiber aus Edemissen, Vertragstierarzt des Tierheims Peine, habe das Tier genauer untersucht und festgestellt, dass der Kopf am 3. Halswirbel sauber abgetrennt wurde. Der Täter habe daher eine Drahtfalle, ein Messer oder ähnliches benutzt, um die Katze zu enthaupten. Ein zunächst angenommener Unfall könne damit ausgeschlossen werden.

Hier wurden die Mülltüten und die Katze entdeckt.
Hier wurden die Mülltüten und die Katze entdeckt. Foto: Tierschutzverein Peine


Sonst habe die Katze keine weiteren Verletzungen aufgewiesen. Die Überreste befinden sich derzeitig bei Dr. Heiber in Verwahrung. Da im gleichen Zeitraum mehrere Katzen in diesem Bereich vermisst wurden, habe das Tierheim einige Besitzer informiert, von denen jedoch keiner das Tier erkannt hat.

Polizei hat Ermittlungen aufgenommen


Dieser Schlüsselbund wurde am Fundort entdeckt und sichergestellt.
Dieser Schlüsselbund wurde am Fundort entdeckt und sichergestellt. Foto: Tierschutzverein Peine


Der Tierschutzverein Peine setzt nun eine Belohnung von 1.000 Euro für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, aus. Die Polizei in Peine hat unterdessen die Ermittlungen aufgenommen und Verfahren im Bereich des Tierschutzrechts eingeleitet, wie ein Pressesprecher gegenüber regionalHeute.de mitteilt. Wie es zu dieser Tat kam, sei derzeit ungewiss. Über mögliche Ermittlungsansätze könne daher zurzeit nichts gesagt werden: "Das wäre jetzt alles spekulativ", so der Pressesprecher der Polizei abschließend.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere Kriminalität Polizei Katze Ilsede