Krätze in Braunschweiger Grundschule ausgebrochen

von Julia Seidel


 In der einer Braunschweiger Grundschule ist bei einem Kind Skabies, auch bekannt als Krätze, diagnostiziert worden. Symbolbild: Archiv
In der einer Braunschweiger Grundschule ist bei einem Kind Skabies, auch bekannt als Krätze, diagnostiziert worden. Symbolbild: Archiv | Foto: Bernd Dukiewitz

Braunschweig. In der Grundschule Rühme ist bei einem Kind Skabies (Krätze) diagnostiziert worden. Dem Schulleiter seien keine weiteren Fälle in der Schule bekannt. Die Eltern wurden demnach bereits informiert und hätten entsprechende Merkblätter ausgehändigt bekommen, wie die Stadt Braunschweig auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte.


Ebenso wurden Gegenstände, die eventuell für einen Übertrag sorgen könnten, wie zum Beispiel Kuscheltiere, entfernt und entsprechend behandelt. Der Schulleiter habe gestern nochmal die Elternvertreter und das Lehrpersonal informiert und für die Thematik sensibilisiert. Das Kind wurde bereits behandelt. Die klare Empfehlung für alle engen Kontaktpersonen sei es nun, sich ebenfalls prophylaktisch behandeln zu lassen.

Darüber hinaus plant das Gesundheitsamt Informationsveranstaltungen für Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen und Kitas zum Thema Skabies. Der Vorfall beschränkt sich dabei nicht nur auf Braunschweig. Alle Kommunen seien mit dieser Thematik bereits in Kontakt gekommen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Kindertagesstätte