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Krankenkasse muss in drei Wochen über Antrag entscheiden



Braunschweig

Krankenkasse muss in drei Wochen über Antrag entscheiden


Drei Wochen haben Krankenkassen nach Angaben des SoVD Zeit, um auf Anträge zu reagieren. Symbolbild: Jonas Walter
Drei Wochen haben Krankenkassen nach Angaben des SoVD Zeit, um auf Anträge zu reagieren. Symbolbild: Jonas Walter

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Braunschweig. Der Sozialverband Deutschland (SoVD)-Kreisverband Braunschweig berichtet über einen unter Umständen hilfreichen Tipp beim Umgang mit Anträgen an die Krankenkasse. Drei Wochen haben Krankenkassen demnach Zeit, um über die Anträge auf Gesundheitsleistungen ihrer Mitglieder zu entscheiden.



Der Fall von Hermann K. aus der Beratung des Sozialverbands Deutschland (SoVD) zeigt, dass es dabei aber noch immer Probleme gibt, obwohl das Bundessozialgericht jetzt erneut diese Frist in einem Urteil bestätigt hat.

Fristverlängerung nur bei nötigem Gutachten



Hermann K. leidet an Multipler Sklerose und kann seit seinem letzten Schub kaum noch laufen. Deshalb hat sein Arzt ihm einem Rollstuhl verschrieben. Den hat das SoVD-Mitglied daraufhin bei seiner Krankenkasse beantragt. Allerdings hat er seit fast drei Wochen nichts mehr von seinem Sachbearbeiter gehört. Verunsichert hat er sich an den SoVD gewendet. Kai Bursie, der das SoVD-Beratungszentrum in Braunschweig leitet, erklärt: Krankenkassen haben drei Wochen Zeit, um auf einen Antrag zu reagieren.

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Kai Bursie. Foto: SoVD-Kreisverband Braunschweig

Wenn ein Gutachten nötig ist, verlängert sich die Frist auf fünf Wochen. „Sollte die Krankenkasse in diesem Zeitraum nicht reagieren oder mitteilen, warum sich eine Bearbeitung verzögert, gilt der Antrag automatisch als genehmigt“, erläutert Bursie. In dem Fall von Hermann K. würde das bedeuten, dass er den Rollstuhl in einem Sanitätshaus bestellen darf und die Krankenkasse die Kosten im Anschluss übernehmen muss.

Der SoVD kann im Zweifelsfall helfen


„Wir können den Betroffenen, bei denen sich die Krankenkasse mehr Zeit lässt, als es die Frist erlaubt, nur raten, zu uns in die Beratung zu kommen“, so Bursie. „Wir können uns den Sachverhalt dann nochmal ganz genau anschauen und dem Betroffenen Tipps geben, wie er sich weiter verhalten soll.“ Das SoVD-Beratungszentrum Braunschweig finden Sie im Bäckerklint 8, Telefon: 0531-480 760, info@sovd-braunschweig.de


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