Kreistag beschließt Einrichtung einer Pflegegrundqualifizierung

Die Qualifizierungsmaßnahme solle für die Teilnehmer und Einrichtungen kostenlos sein und den Landkreis 20.000 Euro kosten.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. Die heikle Lage in der Pflege im Landkreis soll nun durch eine kostenlose Pflegegrundqualifizierung verbessert werden. Das hat der Kreistag in seiner letzten Sitzung beschlossen. Kostenlos wird sie für Teilnehmer und Einrichtungen sein, der Landkreis wird für sie jedoch 20.000 Euro in die Haushaltsplanung 2022 aufnehmen. Das geht aus der entsprechenden Beschlussvorlage hervor.



Die Pflegegrundqualifizierung von sechs Wochen für berufsfremde Interessenten solle mit dem Jobcenter, dem Diakonie-Kolleg und der Carl-Gotthard-Langhans-Schule im Februar und März konzipiert, angeboten und zeitnah umgesetzt werden. Mithilfe des Jobcenters, das einschlägige Erfahrungen auf dem Feld der berufsbezogenen Maßnahmen hat, wurden die Kosten für einen sechswöchigen Kurs (180 Unterrichtsstunden) für 15 Personen auf die entsprechenden rund 20.000 Euro geschätzt.


Die SPD-Kreistagsfraktion hatte mit einem Antrag bereits am 04. Oktober 2021 auf die prekäre Pflegesituation im Landkreis Wolfenbüttel hingewiesen. Bei der Beratung im Ausschuss für Soziales, Inklusion, Vielfalt und Arbeit in seiner Sitzung am 07. Dezember wurde von der Fraktion der Grünen dann die jetzt beschlossene Fassung des Beschlusses beantragt und einstimmig empfohlen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel