Küchenbrand im 7. Stock - Kanarienvögel gerettet

Auch die Drehleiter wurde in Position gebracht.

von


Auch die Drehleiter wurde in Position gebracht.
Auch die Drehleiter wurde in Position gebracht. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am heutigen Dienstagabend, gegen 18:50 Uhr, ist es in der Chemnitzer Straße in Salzgitter Lebenstedt zu einem Brand in einem Hochhaus gekommen. Dabei handelte es sich um einen Küchenbrand in einer Einzimmerwohnung, wie die Feuerwehr vor Ort berichtet.


Der Bewohner habe bereits vor Eintreffen der Feuerwehr die Wohnung verlassen können und auch seine drei Kanarienvögel in Sicherheit gebracht. Der Brand habe durch die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht werden können. Da sich die Wohnung im siebten Obergeschoss befunden hat, musste die Feuerwehr hier mit einer Steigleitung arbeiten, was auch für die Feuerwehr nicht alltäglich sei, so Einsatzleiter Simon Rebel. Gleichzeitig sei auch die Drehleiter in Position gebracht worden, musste jedoch nicht eingesetzt werden.

Der Bewohner wurde zur Überwachung in ein Krankenhaus gebracht. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Die Polizei kümmere sich um die Vögel.

Die Kanarienvögel wurden von der Polizei geholt.
Die Kanarienvögel wurden von der Polizei geholt. Foto: Rudolf Karliczek



Aktualisiert


Wie die Polizei am Mittwoch in einer Pressemitteilung berichtet, hatte der 30-jährige Bewohner beim Kochen Fett zu heiß werden lassen. Hierdurch sei dieses in Brand geraten. Der Bewohner musste leicht verletzt in das örtliche Krankenhaus gefahren werden. Die Polizei ermittelt derzeit die Schadenshöhe.


mehr News aus der Region