Video

Kuhfuß-Angriff auf Polizisten - 21 Hinweise werden ausgewertet

von


Nach dem Angriff auf einen Polizisten im Rahmen des Derbys Braunschweig gegen Hannover werden nun die Hinweise ausgewertet. Fotos/Video: Landeskriminalamt Hannover

Hannover/Braunschweig. Vor rund drei Wochen gingen Staatsanwaltschaft Hannover und Landeskriminalamt mit einem Fahndungsvideo an die Öffentlichkeit, um den Täter zu ermitteln, der im vergangenen Jahr beim Auswärtsspiel von Eintracht Braunschweig in Hannover einen Polizisten mit einem Kuhfuß geschlagen hat. Nun werden die Hinweise ausgewertet.


Beim Derby von Hannover 96 und Eintracht Braunschweig im April des vergangenen Jahres hatten Anhänger der Gastmannschaft versucht, das Stadion zu stürmen. Während des Polizeieinsatzes schlug ein bislang Unbekannter mit der Spitze eines Kuhfußes gezielt auf den Kopf eines 30-jährigen Polizisten der Göttinger Bereitschaftspolizei.

Der Beamte blieb – nur aufgrund eines getragenen Schutzhelms – unverletzt. Nach akribischer und zeitaufwändiger Auswertung umfangreichen Videomaterials der Stadionkameras und der polizeilichen Einsatzaufnahmen gelang es den Ermittlern, eine Filmsequenz zu sichern, auf der der Tatverdächtige deutlich zu erkennen ist. Dieses Material wurde der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, um Hinweise auf den mutmaßlichen Täter zu erlangen.

Zum ersten Mal griffen Staatsanwaltschaft und Polizei Hannover dabei auf das Business-Keeper-Monitoring-System zurück. Durch dieses Instrument, das absolute Anonymität garantiert und eine Rückverfolgung unmöglich macht, erhoffen sich nun die Ermittler entscheidende Hinweise.

21 Hinweise werden ausgewertet


Auf Nachfrage von regionalHeute.de erklärt Oberstaatsanwalt Thomas Klinge, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Hannover, dass bislang 21 Hinweise eingegangen seien. "Davon neun per Telefon, neun per Business-Keeping-Monitoring-System und drei über sonstige Social-Media-Kanäle. Alle Hinweise werden jetzt ausgewertet."

Zur Ergreifung und Überführung des mutmaßlichen Täters setzte die Polizeidirektion Hannover 5.000 Euro Belohnung aus.

Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/grossrazzia-gegen-jugendliche-fans-aus-der-schule-abgeholt/?utm_source=readmore&utm_campaign=readmore&utm_medium=article

https://regionalbraunschweig.de/versuchter-totschlag-mit-kuhfuss-tatvorwurf-fallen-gelassen/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig Polizei