Kuhstall in Flammen: Gebäude komplett niedergebrannt

In dem Stall befanden sich zirka 100 Kühe.

von Julia Seidel


Das Gebäude ist einsturzgefährdet.
Das Gebäude ist einsturzgefährdet. | Foto: aktuell24(KR)

Gifhorn. Zu einem Brand in einem Kuhstall kam es am heutigen Montagabend gegen 18:09 Uhr in Darrigsdorf auf einem Bauernhof. Die Mitarbeiter und Bewohner des Hofes konnten zirka 100 Tiere aus dem Stall ins Freie retten. Beim Eintreffen der Feuerwehr vor Ort stand das Gebäude bereits in Vollbrand.


Nach Informationen von regionalHeute.de wurden in dem Gebäue auch Stroh und Maschinen gelagert. Der Stall befindet sich in unmittelbarer Umgebung zum Wohnhaus. Ein Übergreifen der Flammen konnte jedoch durch die Feuerwehr verhindert werden. Sieben Personen wurden bei dem Brand verletzt. Sie wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Das Gebäude ist einsturzgefährdet.

Die Kühe konnten auf einer angrenzenden Weide untergebracht werden.
Die Kühe konnten auf einer angrenzenden Weide untergebracht werden. Foto: aktuell24(KR)



Die Kühe mussten von ihren Besitzern beruhigt werden und befinden sich momentan auf einer benachbarten Weide. Alle Tiere haben überlebt, keines wurde verletzt. Da sie nicht in ihren Stall zurückkönnen, werden sie zunächst in eine benachbarte Scheune gebracht.

Die Kühe werden zunächst in eine benachbarte Scheune gebracht.
Die Kühe werden zunächst in eine benachbarte Scheune gebracht. Foto: aktuell24(KR)



Die Feuerwehr war mit zirka 130 Einsatzkräften vor Ort.


Aktualisiert, 20:27 Uhr:

War man zunächst von lediglich sieben Verletzten ausgegangen, ist die Zahl auf zwölf Personen gestiegen. Die Rettungskräfte sind derzeit mit einem Großaufgebot vor Ort. Bei den Verletzten handelt es sich um Mitarbeiter des Hofes und Nachbarn, die geholfen haben die Tiere aus dem Stall zu befreien. Sie werden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Derzeit zieht der Rauch noch immer noch durch das Dorf. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten.


mehr News aus der Region