Landesschulbehörde genehmigt Verlängerung der Förderschule

von


Die Verlängerung der Förderschule wurde genehmigt. Symbolfoto: Archiv
Die Verlängerung der Förderschule wurde genehmigt. Symbolfoto: Archiv | Foto: Sina Rühland

Helmstedt. Im März hatte der Kreistag mehrheitlich beschlossen, der Landkreis möge bei der Landesregierung den Antrag stellen, die Förderschule "Lernen" vorerst zu erhalten. Wie der Landkreis auf Anfrage von regionalHeute.de mitteilt, liegt die Genehmigung mittlerweile vor.


"Der Kreistag hatte in seiner Sitzung vom 7. März der Fortführung des Sekundarbereiches I an der Wichernschule (Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen und Sprache) zugestimmt. Daraufhin hatte die Verwaltung am 12. März den entsprechenden Antrag auf Fortführung bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde gestellt", heißt es in der Antwort der zuständigen Fachabteilung des Landkreises.

Mit Bescheid vom 17. Mai habe die Niedersächsische Landesschulbehörde dem Landkreis Helmstedt die Genehmigung, die Wichernschule Helmstedt einschließlich der Außenstelle Königslutter über den 31. Juli 2018 hinaus bis zum 31. Juli 2028 fortzuführen, erteilt. Somit könnten letztmalig zum Schuljahresbeginn 2022/2023 Schülerinnen und Schüler in den 5. Jahrgang aufgenommen werden.

Noch Anmeldungen für 2018 möglich


"Es liegen bereits zahlreiche verbindliche Anmeldungen zum Schuljahresbeginn 2018/19 für den 5. Jahrgang vor. Anmeldungen können jedoch noch vorgenommen werden", betont der Landkreis.

Lesen Sie auch:


https://regionalhelmstedt.de/kreistag-spricht-sich-fuer-erhalt-der-foerderschulen-aus/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Helmstedt