Landkreis Goslar lockert Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht

Dabei beziehen sich die Lockerungen der Kontaktbeschränkungen nur auf Bürger aus dem Landkreis Goslar.

Hier gilt die Maskenpflicht.
Hier gilt die Maskenpflicht. | Foto: Landkreis Goslar

Goslar. Aufgrund des anhaltend geringen Inzidenzwertes unter der entscheidenden Marke von 35 Neuinfektionen binnen sieben Tagen, lockert der Landkreis Goslar die Kontaktbeschränkungen für private Treffen. Unabhängig der Inzidenz wird auch die Maskenpflicht im öffentlichen Raum gelockert. Ab dem morgigen Samstag dürfen sich demnach bis zu zehn Personen aus drei unterschiedlichen Haushalten treffen, Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt. Und auch die Pflicht zum Tragen einer Mund-/Nasenbedeckung im öffentlichen Raum wird abgeändert. In Braunlage sowie der Berg- und Universitätsstadt wird die Maskenpflicht auf den bislang definierten Plätzen und Straßen komplett außer Kraft gesetzt. In Goslar gibt es geringfügige Anpassungen. In Bad Harzburg bleiben die Regelungen unverändert bestehen. Dies teilt der Landkreis Goslar in einer Pressemitteilung mit.


Mit Blick auf die Lockerung der Kontaktbeschränkungen sei festzuhalten, dass sich dieses nur auf Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Goslar bezieht oder auf Menschen aus Regionen, die gleichlautende Regelungen getroffen haben. Personen aus Regionen, in denen die Inzidenz über 35 liegt, seien von solchen Treffen ausgeschlossen. Landrat Thomas Brych unterstreicht, dass die Lockerungen mit Blick auf die Kontaktbeschränkungen immer an die Entwicklung des Infektionsgeschehens gekoppelt sind: „Steigen unsere Infektionszahlen über die Marke von 35 müssen wir Kontaktlockerungen wieder zurücknehmen. Bei der Maskenpflicht greift dies nicht, diese besteht Inzidenzunabhängig.“

Hier gilt die Maskenpflicht im öffentlichen Raum


Im Gebiet der Stadt Goslar gelte die Maskenpflicht in folgenden Bereichen: Bahnhofsvorplatz einschließlich ZOB, Rosentorstraße, Jakobikirchhof, Fischemäkerstraße, Hokenstraße, Schuhhof, Fleischscharren, Bäckerstraße zwischen Münzstraße und Fischemäkerstraße, Marktplatz, Marktkirchhof, Hoher Weg, Domplatz bis Kaiserpfalz.

Im Gebiet der Stadt Bad Harzburg gelte die Maskenpflicht weiterhin in Herzog-Wilhelm-Straße (ab Einmündung Nordmannstraße über Jungbrunnen bis Randbereich Kurpark (Höhe der Tourist-Info/Nordhäuser Straße).

Die Pflicht zum Tragen einer Maske auf Parkplätzen von Supermärkten, in Supermärkten selbst, im Eingangsbereich und in den Geschäften des Einzelhandels, in weiteren Einrichtungen sowie in etwaigen Warteschlangen greife entsprechend der Regelungen der Niedersächsischen Corona-Verordnung weiter.

Schnelltests ab kommender Woche geplant


Ab kommender Woche, so sehen es die Planungen vor, werden im Landkreis flächendeckend Corona-Schnelltests angeboten. Wo genau, solle ebenfalls zeitnah bekannt gegeben werden. Nach aktuellem Informationsstand werde es mindestens über 20 Teststationen geben. Brych zeigt sich erfreut, dass sich neben Apotheken und einigen Arztpraxen vor allem Hilfsorganisationen wie das DRK bereiterklärt haben, bei den Testungen der Bevölkerung zu unterstützen. „Es zeigt sich einmal mehr, dass wir uns auf das Ehrenamt verlassen können. Allen Engagierten spreche ich bereits meinen herzlichen Dank aus“, sagt der Chef der Goslarer Kreisverwaltung.

Trotz der Lockerungen bittet der Landrat weiterhin um Vorsicht: „Die Pandemie prägt unser aller Leben nun schon seit einem Jahr. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich schon an unsere Bürgerinnen und Bürger dahingehend appelliert habe, aber ich muss weiterhin tun. Die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sowie die Reduzierung der persönlichen Kontakte sind nach wie vor die Gebote der Stunde.“


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


DRK Corona Corona Goslar Bad Harzburg