Landrat Heilmann ist Schirmherr der Initiative „Südheide genießen!“

Ziel ist es die Region der Südheide noch lebenswerter zu machen, die Vielfalt an regionalen Lebensmitteln aufzuzeigen und für Transparenz in Wertschöpfungsketten zu sorgen.

Symbolische Schirmübergabe: Die Regionalinitiative „Südheide genießen!“ – Vertreten durch Olaf Müller und Imke Wolter (aus dem Vorstand Regionalinitiative) und Geschäftsführerin Rebekka Schütte (v. l.) – begrüßen Landrat Tobias Heilmann als neuen Schirmherren.
Symbolische Schirmübergabe: Die Regionalinitiative „Südheide genießen!“ – Vertreten durch Olaf Müller und Imke Wolter (aus dem Vorstand Regionalinitiative) und Geschäftsführerin Rebekka Schütte (v. l.) – begrüßen Landrat Tobias Heilmann als neuen Schirmherren. | Foto: Landkreis Gifhorn

Gifhorn. Mit der offiziellen Übernahme der Schirmherrschaft durch Landrat Tobias Heilmann kann die Regionalinitiative „Südheide genießen!“ auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis Gifhorn bauen. „Südheide genießen!“ ist ein Netzwerk von Partnern aus und für die Region. Ob Landwirtschaft, Lebensmittelhandwerk, Gastronomie, Tourismus oder Politik, jedes engagierte Mitglied kann einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und durch sein Engagement die gesamte Region stärken. Gemeinsames Ziel ist es die Region der Südheide noch lebenswerter zu machen, die Vielfalt an regionalen Lebensmitteln aufzuzeigen und für Transparenz in Wertschöpfungsketten zu sorgen. Das berichtet der Landkreis Gifhorn in einer Pressemitteilung.



Für Landrat Tobias Heilmann ist die nachhaltige Entwicklung der Region und die Sichtbarmachung der vielen hochwertigen, regionalen Lebensmitteln ein besonderes Anliegen. Bereits während seiner Zeit als Landtagsabgeordneter verschaffte er sich regelmäßig Einblicke in die regionale Entwicklung mittels der eigens gegründeten Expertenrunde Landwirtschaft. In dieser Expertenrunde war die Regionalinitiative von Anfang an vertreten. „Unser Landkreis hat touristisch und kulinarisch so viel zu bieten“, erklärt Heilmann sein Engagement. „Diese Vielfalt dürfen wir nicht verstecken, sondern müssen sie unseren Bürgerinnen und Bürgern aber auch den Gästen unseres Landkreises präsentieren. Der Landkreis Gifhorn hat seit jeher eine facettenreiche und starke Landwirtschaft. Deswegen finde ich den Leitgedanken von ‚Südheide genießen!‘ wunderbar. Menschen, die sich mit ihrer Heimat identifizieren und sich für Produkte und Angebote aus der Region einsetzen, sind ein Glücksgriff für jede Kommune.“

Trend zu regionalen Lebensmitteln


Im Gifhorner Schloss überreichten Olaf Müller und Imke Wolter aus dem Vorstand der Regionalinitiative sowie Geschäftsführerin Rebekka Schütte symbolisch einen Regenschirm an den Landrat. „Wir leben in der Region, mit der Region und für diese Region“, freut sich Olaf Müller über die Unterstützung. „Wir freuen uns sehr, dass unser Landrat die Schirmherrschaft unserer Regionalinitiative übernimmt“, stellt auch Imke Wolter klar. „Damit setzt Tobias Heilmann ein deutliches Zeichen, wie unterstützenswert unser Ansinnen ist und stärkt uns als Vorstand sowie unseren Mitgliedern für unser Engagement und das Erreichen unserer Ziele zukunftsorientiert den Rücken.“

„Der Trend hin zu regionalen Lebensmitteln ist aktueller denn je“, hebt Rebekka Schütte hervor. „Dank kurzer Wege ist die regionale, nachhaltige Lebensmittelproduktion enorm wichtig, sowohl aus Gründen der Versorgungssicherheit als auch des Klimaschutzes. Nicht zu letzt profitiert die gesamte Region wenn Wirtschaftsleistung vor Ort gehalten und ausgebaut wird. Für die mit der Schirmherrschaft durch Tobias Heilmann einhergehende Anerkennung für unsere Initiative sind wir sehr dankbar.“


mehr News aus der Region