Lasershow und Stadtgrabenfest zurück in Wolfenbüttel

Im Jahr 2018 hat es in Wolfenbüttel das erste Stadtgrabenfest gegeben. Eine Lasershow erzählte damals die Stadtgeschichte von Wolfenbüttel. In diesem Jahr soll die Veranstaltung abermals stattfinden.

von Julia Seidel


Im letzten Jahr zeigte die Lasershow die Stadtgeschichte.
Im letzten Jahr zeigte die Lasershow die Stadtgeschichte. | Foto: Stadt Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Nachdem das Stadtgrabenfest in Wolfenbüttel im Jahr 2018 eigens für die 900-Jahr Feier entwickelt wurde, soll es aufgrund des großen Anklangs in diesem Jahr wieder stattfinden. Vom 28. bis 29. August können sich die Besucher auf Straßentheater, Kunst und Entenrennen am Samstag freuen. Als Highlight soll es auch wieder eine Lasershow geben, wie es auf der Homepage der Stadt Wolfenbüttel heißt.


Wie schon 2018 soll sich der Weg rund um den Stadtgraben durch Artisten, Zauberei, Stelzenläufern und Straßentheater in eine Bühne für die Kleinkunst verwandeln. Bei dem Künstlerprogramm dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema Wasser. Denn durch das historische Grabensystem im Stadtkern von Wolfenbüttel hat die Stadt an der Oker ein besonderes Verhältnis zu diesem Element. Gekrönt wird die Veranstaltung auch in diesem Jahr von einer Lasershow am Nordostufer des Stadtgrabens. Das konkrete Thema für die Show stehe jedoch noch nicht fest, wie Pressesprecher Thorsten Raedlein gegenüber regionalHeute.de berichtet, doch auch hier solle wieder der Bezug zum Wasser hergestellt werden.

Picknick in der Parkanlage



Untermalt werden soll das Kleinkunstfestival von einer Picknick-Atmosphäre, wie es auf der Seite der Stadt heißt. Freunde und Familien können den Picknickkorb mitnehmen und sich in der Parkanlage einen Platz zum Verweilen suchen. Darüber hinaus gebe es auch ein kulinarisches Angebot.


mehr News aus der Region