Letzte Lebensmittelausgabe: Fantafel übergibt an Wolfsburger Tafel

Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Stadträtin Iris Bothe dankten der aktiven Fan- und Ultraszene für ihr Engagement.

Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Stadträtin Iris Bothe bedankten sich bei der aktiven Fanszene.
Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Stadträtin Iris Bothe bedankten sich bei der aktiven Fanszene. | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Am 30. März fand die letzte Lebensmittelausgabe durch die Wolfsburger Fantafel statt. Nach vielen Monaten, in denen die aktive Fan- und Ultraszene des VfL Wolfsburg das Projekt Fantafel ehrenamtlich organisiert hat, übernimmt die Wolfsburger Tafel die Ausgabe nun wieder komplett in Eigenregie. Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Iris Bothe, Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration waren bei der Übergabe vor Ort, um das große Engagement der Wolfsburger Fan- und Ultraszene zu würdigen und sich für ihr ehrenamtliches Engagement zu bedanken. Dies teilt die Stadt Wolfsburg mit.


"Mir war es ein großes Anliegen, persönlich Danke zu sagen. Ich finde es sehr beeindruckend, was durch die Fan- und Ultraszene hier auf die Beine gestellt wurde", so Oberbürgermeister Klaus Mohrs. "Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat die aktive Fanszene die Schließung der Tafel verhindert und so vielen Wolfsburgern in dieser schweren Zeit geholfen", ergänzt Iris Bothe. "Das kann man den vielen jungen Fußballfans gar nicht hoch genug anrechnen."

Vor rund einem Jahr habe das Fanprojekt den Betrieb der Tafel übernommen, um eine pandemiebedingte Schließung zu vermeiden. Mitglieder der Ultraszene und städtische Mitarbeiter hätten die Lebensmittelausgabe organisiert und lieferten zudem Lebensmittel an Tafelkunden, die diese nicht persönlich abholen konnten. Das Projekt habe auch überregional Anerkennung erhalten – Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sei zweimal vor Ort gewesen, um die ehrenamtliche Arbeit der Fans zu würdigen. Nach der Übergabe durch die Fantafel übernehme nun die Tafel den Betrieb wieder komplett in Eigenregie.


mehr News aus der Region