Lichttest-Aktion 2018 im Oktober


Foto vom ersten Test 2018.  Klaus Glandien, Falko Mohrs, Dorothea Dannehl, Heinz Bottke, Jörn Domeier, Sebastian Gutt, Lutz Sandeck und Ulf Barnstorf.
Foto: Achim Klaffehn
Foto vom ersten Test 2018. Klaus Glandien, Falko Mohrs, Dorothea Dannehl, Heinz Bottke, Jörn Domeier, Sebastian Gutt, Lutz Sandeck und Ulf Barnstorf. Foto: Achim Klaffehn | Foto: Achim Klaffehn

Helmstedt. Während der Lichttest-Aktion 2018 können Autofahrer ihr Beleuchtungseinrichtungen in den Fachbetrieben des Kfz-Handwerks kostenlos überprüfen lassen. Die Kreisverkehrswacht Helmstedt berichtet in einer Pressemitteilung.


Während der Auftaktveranstaltung in der Kfz-Werkstadt des Obermeisters der Kfz-Innung, Heinz Bottke, wurden die ersten Plaketten dieses Jahres auf die Windschutzscheiben überprüfter Fahrzeuge geklebt. Das erste geprüfte Auto gehörte Rolf Reinemann (Als ehemaliger Landrat war er Schirmherr der Kreisverkehrswacht Helmstedt).

Zu der Veranstaltung waren auf Einladung des Ehrenvorsitzenden der Kreisverkehrswacht Helmstedt, Achim Klaffehn, Vertreter unterschiedlicher Verkehrssicheheitsparter erschienen. Die Stadt Helmstedt wurde durch den Leiter des Ordnungsamtes Frank Kemmer vertreten. Für die Polizei beteiligten sich der Verkehrssicherheitsberater Ulf Barnstorf. Die Verkehrswachten stellten die Veranstaltung vor.

Vertreten waren: Sebastian Gutt (Helmstedt), Klaus Glandien (Bördekreis) und aus den Reihen der Politik waren Falko Mohrs (SPD) Bundestagsabgeordneter, Jörn Domeier (Mitglied des Landtages) und Dorothea Dannehl (CDU), Kreisvorsitzende der Frauenunion. Hinzu kamen einige weitere Gäste.

Die ersten Prüfungen nahm der Mechatroniker Kai Schmidt vor. Zur Veranstaltung waren Pressevertreter eingeladen. Die Teilnehmer bedankten sich bei den vielen Vertretern des Kfz-Gewerbes, die seit Jahrzehnten mitwirken und appellierten an die Verkehrsteilnehmer an der jährlich im Oktober stattfindenden Aktion mitzuwirken.

Die Mängelquote mit 32 Prozent im Vorjahr zeigt auf wie wichtig die Aktion ist. Jetzt im Herbst mit einsetzendem Nebel, Regen und diesiger Sicht lässt auch wieder im Realverkehr feststellen wie viele Autos einäugig oder als Blender unterwegs sind. Sehen und gesehen werden fördert die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Helmstedt CDU Verkehr Polizei