Literarischer Klavierabend im Schloss Fallersleben


Martin und Burkhard Engel. Foto: Stadt Wolfsburg
Martin und Burkhard Engel. Foto: Stadt Wolfsburg | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Das Hoffmann-von-Fallerleben-Museum lädt am Mittwoch, 26. September, um 19.30 Uhr zu einem literarischen Klavierabend in den Gewölbekeller von Schloss Fallersleben ein. Das berichtet die Stadt Wolfsburg in einer Pressemeldung.


Unter dem Titel "Liszt, Chopin und Heinrich Heine: Französische Verhältnisse" spielt Martin Engel Klavier und sein Vater Burkhard Engel, der in Wolfsburg durch zahlreiche Auftritte bereits bekannt ist, liest Texte von Heinrich Heine.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts war Paris das musikalische Zentrum Europas. "Die edle Tonkunst überschwemmt unser ganzes Leben", schrieb der scharfzüngige Heinrich Heine, "wie Heuschrecken kommen die Klaviervirtuosen jeden Winter nach Paris." Oft berichtete er von der musikalischen Saison in Paris in Zeitungsartikeln, mit denen er ein großes Publikum erreichte. Liszts virtuoses Klavierspiel war nicht zu übertreffen, "bei Liszt denkt man nicht mehr an überwundene Schwierigkeit... es offenbart sich die Musik". Noch mehr gefiel Heine Chopin, der "Raffael des Fortepiano". "Ein halbes Wort, ein halber Ton reichte aus, damit sie sich verstanden, und der Musiker antwortete mit überraschenden Erzählungen auf die Fragen, die der Dichter ihm leise stellte", beobachtete Franz Liszt. Claude Debussy, dessen Talent von einer ehemaligen Chopin-Schülerin entdeckt wurde, traf 1885 im Alter von 23 Jahren in Rom den 74-jährigen Franz Liszt, der ihm aus seinen romantisch-impressionistischen Klavierwerken (Année de pèlerinage) vorspielte. Liszt sei der größte Pianist, den er je gehört habe, schwärmte Debussy.

Durch das Zusammenspiel von Kompositionen von Chopin, Liszt und Debussy und Texten von Heinrich Heine wird diese große Zeit wieder lebendig. Der Eintritt zu der Veranstaltung beträgt 6 Euro (ermäßigt 4 Euro). Karten können ab sofort zu den Museumsöffnungszeiten (Dienstag bis Freitag: 10 bis 17 Uhr, Samstag: 13 bis 17 Uhr und Sonntag: 11 bis 17 Uhr) im Hoffmann-von-Fallersleben-Museum im Schloss Fallersleben, telefonisch unter 05362-526 23 oder per Mail an hoffmann-museum@stadt.wolfsburg.de reserviert werden.


mehr News aus der Region