Luca Schlüsselanhänger im Kreishaus erhältlich

Der Schlüsselanhänger wird kostenlos herausgegeben.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Anke Donner

Peine. Die Luca App soll als Kontaktnachverfolgung dienen. Wer jedoch kein Smartphone hat, der kann sich im Landkreis Peine den Luca Schlüsselanhänger besorgen.


Die Schlüsselanhänger sind im Kreishaus I, Burgstraße 1 in Peine an der Infothek kostenlos erhältlich und müssen im Internet einmalig registriert werden. "Leider kann ich nicht sagen, inwieweit von Gewerbetreibenden die Möglichkeit geschaffen wurde, die Anhänger vor Ort auch einscannen zu können", sagt Landkreissprecher Fabian Laaß.

Die Schlüsselanhänger sind nur für diejenigen Personen gedacht, die kein Smartphone besitzen. Jeder Schlüsselanhänger verfügt über eine Seriennummer und einen QR-Code. Zunächst müssen Nutzer ihren Schlüsselanhänger mithilfe der Seriennummer online registrieren. Nutzer mit dem Schlüsselanhänger können auf diesem Weg in Lokale, die die Luca-App zur Kontaktdatennachverfolgung nutzen, einchecken. Dafür muss der Betreiber den jeweiligen QR-Code auf dem Anhänger scannen und das System erfasst den Aufenthalt anhand der Seriennummer, sodass das Gesundheitsamt im Falle einer Infektion die Kontakte nachverfolgen kann.


mehr News aus der Region