Madamenweg, Sonnenstraße und Co.: Tempo 30 wird ausgeweitet

Die Maßnahmen erfolgen im Rahmen des Lärmaktionsplanes der Stadt Braunschweig.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Im Rahmen des Lärmaktionsplanes der Stadt Braunschweig ist vorgesehen, auf weiteren Straßen im Innenstadtbereich Tempo 30 einzuführen. Darüber wurden in der vergangenen Woche die betroffenen Stadtbezirksräte durch die Verwaltung informiert.


Im 15-Punkte-Maßnahmenprogramm, in dem das Vorgehen und die Aktivitäten des Lärmaktionsplanes konkretisiert werden, sei als eine kurzfristige Maßnahme die Ausweitung der streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h auf dem Madamenweg östlich des Altstadtrings vorgesehen. Des Weiteren solle die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Sonnenstraße zwischen Wilhelmitorwall und Güldenstraße auf 30 km/h begrenzt werden.

Beschilderung bereits veranlasst


Um eine durchgängige Geschwindigkeitsbeschränkung im Streckenabschnitt Madamenweg (östlich des Altstadtrings), Am Hohen Tore, Sonnenstraße bis einschließlich An der Martinikirche zu erzielen und damit die Akzeptanz dieser Maßnahme zu erhöhen, werde für die Straße Am Hohen Tore und die östliche Sonnenstraße ebenfalls eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h eingerichtet. Die Verwaltung habe die Aufstellung der entsprechenden Beschilderung bereits veranlasst.


mehr News aus der Region