Mangelnde Dokumentation: Kontrollen bringen Verstöße ans Tageslicht

Die Stadt Salzgitter hat in Gastronomiebetrieben die Einhaltung der Corona-Verordnung kontrolliert.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Anke Donner

Salzgitter. Corona geschuldet ist es leider derzeit nicht möglich, ganz unbefangen und ohne einschneidende Einschränkungen den Besuch im Restaurant oder Café zu genießen. Jeder Besuch ist mit Auflagen behaftet, die sowohl vom Gast, als auch vom Wirt eingehalten werden müssen. Kontrollen der Ordnungsbehörden ergeben aber, dass dies nicht immer der Fall ist.


In Braunschweig und auch in Peine wurden Gastronomiebetriebe in der Vergangenheit durch die Ordnungsämter und Polizei kontrolliert. Hierbei wurden vor allem Verstöße gegen die Kontaktdokumentation festgestellt. Und auch in der Stadt Salzgitter brachten Kontrollen einige Verstöße ans Tageslicht, die nun für die Betreiber Konsequenzen haben werden, wie Stadtsprecherin Simone Kessner auf Nachfrage von regionalHeute.de erklärt.


In Salzgitter wurden in den vergangenen acht Wochen durch den kommunalen Ordnungsdienst insgesamt 59 Restaurantbetriebe kontrolliert. Vereinzelt sei hierbei festgestellt worden, dass die vorhandene Dokumentation nicht vollumfänglich den Ansprüchen der Niedersächsischen Corona-Verordnung entsprach. Zudem wurde der Maskenpflicht von dienstleistenden Personen in zwei Betrieben nicht vollständig nachgekommen. "Aufgrund der genannten Verstöße wurden bezüglich zweier Restaurantbetriebe mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet", so Simone Kessner.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Corona Corona Salzgitter Polizei