Mario Adorf ist Stargast beim 33. Internationalen Filmfestival

von


Mario Adorf bekommt in diesem Jahr die "Europa". Foto: Widex
Mario Adorf bekommt in diesem Jahr die "Europa". Foto: Widex

Braunschweig. Das 33. Internationale Filmfestival Braunschweig wirft seine Schatten voraus. Am heutigen Donnerstag wurde im Rahmen einer Pressekonferenz das Programm vorgestellt und ein weiteres Geheimnis gelüftet. Stargast und Preisträger der "Europa" ist in diesem Jahr niemand Geringeres als Mario Adorf.


Das Festival, das vom 19. bis 24. November stattfindet, ehrt den Schauspieler für seine herausragenden darstellerischen Leistungen und Verdienste um die europäische Filmkultur. Die mit 20.000 Euro dotierte "Europa" stiftet der Hauptsponsor des Festivals Volkswagen Financial Services. Mario Adorf wird die Auszeichnung am Samstag, 23. November, im Großen Haus des Staatstheaters entgegen nehmen.

Das Festival zeigt eine Retrospektive mit sieben seiner Filme. Bei der Auswahl hat der 89-jährige Schauspieler selber mitgewirkt. Neben Klassikern wie "Die Blechtrommel" gibt es auch den Dokumentarfilm "Es hätte schlimmer kommen können - Mario Adorf", in dem Wegbegleiterinnen wie Senta Berger und Margarethe von Trotta zu Wort kommen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


VW