Mehr kleine Waffenscheine im Landkreis Gifhorn erteilt

Ob sich diese Tendenz auch 2021 fortgesetzt hat, bleibt abzuwarten, da, laut Landkreis, hierfür noch keine endgültige Statistik vorliegt.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Gifhorn. Die Anzahl kleiner Waffenscheine sowie die Anzahl waffenrechtlicher Erlaubnisse ist im Landkreis Gifhorn im ersten Corona-Jahr gestiegen, wie der Landkreis auf Nachfrage von regionalHeute.de mitteilt.



So gab es 2019 insgesamt 5.782 waffenrechtliche Erlaubnisse, wovon davon 1.017 kleine Waffenscheine waren. 2020 stiegen die Zahlen auf 5.999 und 1.099 an. Das bedeutet, dass im Jahre 2020 217 waffenrechtliche Erlaubnisse ausgestellt worden, wovon 82 kleine Waffenscheine waren. Ob sich diese Tendenz auch 2021 fortgesetzt hat, bleibt abzuwarten, da, laut Landkreis, hierfür noch keine endgültige Statistik vorliegt. Zur Anzahl an Aufbewahrungskontrollen hält sich der Landkreis bedeckt und verrät nur, dass gelegentliche Aufbewahrungskontrollen durchgeführt werden. Verstöße seien durch den Landkreis Gifhorn hingegen nicht festgestellt worden.


mehr News aus der Region