Video

Ministerpräsident besucht Luft- und Raumfahrtzentrum

von


Prof. Hansjörg Dittus (DLR-Vorstand Raumfahrt), Prof. Rolf Henke (DLR-Vorstand Luftfahrt), Ministerpräsident Stephan Weil, Prof. Pascale Ehrenfreund (DLR-Vorstandsvorsitzende), Prof. Karsten Lemmer (DLR-Vorstand Energie und Verkehr) und Prof. Joachim Block (DLR-Standort-Geschäftsführer) Foto: Anke Donner

Braunschweig. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat am Mittwoch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig besucht. Hier hat er sich bei den Forschern über die Arbeit des DLR informiert.


Während eines Rundgang mit Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund, Vorsitzende des Vorstands des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, wurden dem Ministerpräsidenten die Forschungsprojekte des DLR vorgestellt.

So ließ sich Weil von Prof. Karsten Lemmer, DLR-Vorstand Energie und Verkehr, den Fahrsimulator zeigen, mit dem Tests zur Steuerungstechnik von Fahrzeugen durchgeführt werden und auch die Psychologie von Autofahrern analysiert wird. Beides konnte Lemmer dem Ministerpräsidenten anhand einer 3D-Projektion anschaulich erklären. Auch inder Abteilung Flugexperimente des DLR, in der alles rund um das Flugzeug erforscht wird, informierte sich Weil über aktuelle Forschungsprojekte. Abschließend ging es noch zu einer Gesprächsrunde mit den Vorstandsmitgliedern des DLR.

<a href= Prof. Hansjörg Dittus und Stephan Weil an der Raumsonde Rosetta.">
Prof. Hansjörg Dittus und Stephan Weil an der Raumsonde Rosetta. Foto:


Ministerpräsident verleiht Nachwuchsforschern das KiWi-Diplom


Nach seinem Besuch beim DLR ging es für den Ministerpräsident weiter zum Haus der Wissenschaft. Hier nahm er an der Übergabe der KiWi-Forscherdiplome teil.

Am Dienstag starteten 90 Nachwuchsforscher in die KiWi-Forschertage für Kinder. Bei dem zweitägigen wissenschaftlichen Ferienprogramm des Haus der Wissenschaft Braunschweig besuchten sie Braunschweiger Forschungseinrichtungen, experimentierten im Labor und hörten sich spannende Vorlesungen an. Den Abschluss bildete der Besuch des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil. Er übergab den Kindern das KiWi-Diplom für die erfolgreiche Teilnahme am Ferienprogramm.

„Zwei Tage lang selbst forschen, experimentieren und echten Wissenschaftlern über die Schulter schauen – eine tolle Chance für 90 Mädchen und Jungen. Das Haus der Wissenschaft Braunschweig leistet mit den KiWi-Forschertagen einen unverzichtbaren Beitrag, das Interesse von Kindern und Jugendlichen an Wissenschaft und Forschung zu wecken. Es war mir eine Freude, den hoch motivierten jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Forscherdiplome überreichen zu dürfen“, betonte der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil.

<a href= Stephan Weil mit den Kindern vor dem Haus der Wissenschaft. ">
Stephan Weil mit den Kindern vor dem Haus der Wissenschaft. Foto: Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH



Die KiWi-Forschertage boten zum wiederholten Male ein vielfältiges Angebot für die teilnehmenden Kinder: Wieso Hubschrauber so laut sind, wenn sie fliegen und wozu man Schall benutzen kann, fanden Sie im DLR_School_Lab heraus. Aus welchen tropischen Pflanzen Kleidung besteht und wie sie hergestellt wird, erkundeten sie in der Grünen Schule des Botanischen Gartens. Und ob Eierschale tatsächlich so zerbrechlich ist, wie sie scheint, erforschten die KiWis im Agnes-Pockels-Labor. Diesen und vielen weiteren interessanten Fragen waren die wissbegierigen Nachwuchsforscher bei den KiWi-Forschertagen für Kinder auf der Spur. Von Biologie über Ingenieurwissenschaften und Mathematik bis hin zu Erkundungen des historischen Braunschweigs und Kunstausstellungen waren abwechslungsreiche Aktivitäten vertreten.


mehr News aus der Region