Mit welchen Autos sind die Bundestagskandidaten unterwegs?

von


Carsten Müller, Ingo Schramm und Juliane Krause (v. li.) präsentieren ihre Fortbewegungsmittel. Fotos: CDU/FDP/Die Grünen
Carsten Müller, Ingo Schramm und Juliane Krause (v. li.) präsentieren ihre Fortbewegungsmittel. Fotos: CDU/FDP/Die Grünen

Braunschweig. Im Bundestagswahlkampf gibt es sicherlich die ein oder andere Strecke zurückzulegen. Gerade in unserer vom Automobil so geprägten Region stellt sich da die Frage: Mit welchen Autos sind die Kandidaten unterwegs? regionalHeute.de ging der Sache nach. Erste Erkenntnis: Es muss nicht immer ein Auto sein.


Carsten Müller (CDU):

<a href= Carsten Muellers Twizy. ">
Carsten Muellers Twizy. Foto: CDU



Carsten Müller ist im Wahlkampf mit einem vollelektrischen Renault Twizy unterwegs. Als CDU/CSU-Berichterstatter für den Bereich „Umwelt & Verkehr“ sowie als Mitglied des Parlamentskreises Elektromobilität sieht er in der E-Mobilität einen Baustein der Mobilität der Zukunft - vor allem im städtischen Einsatzbereich. Zugleich jedoch bewertet er die E-Mobilität in der aktuellen Entwicklungsphase sehr differenziert und sieht - auch aufgrund eigenen Erlebens - noch deutlichen Handlungs- und Verbesserungsbedarf.

Mirco Hanker (AfD):

<a href= Mirco Hanker. ">
Mirco Hanker. Foto: AfD



"Ich bin zu Fuß beziehungsweisemit dem Fahrrad und den Öffentlichen unterwegs. Da ich in der Stadt wohne und arbeite, benötige ich im Alltag auch kein Auto. Am Wochenende nutze ich – aber eher selten – das Fahrzeug meiner Partnerin gemeinsam mit ihr."

Ingo Schramm (FDP):

"Normalerweise findet man mich auf meinem Fahrrad, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin bin ich in der Regelmit einem Smart Cabrio unterwegs. Das hat auch was mit der Parkplatznot im Östlichen Ringgebiet zu tun."

<a href= Ingo Schramm: ">
Ingo Schramm: Foto: privat



Juliane Krause (Die Grünen):

<a href= Juliane Krause. ">
Juliane Krause. Foto: Bündnis 90/Die Grünen



"Ich selbst besitze kein Auto mehr. Mit dem Angebot an Bus und Bahn, dem Fahrrad und dem zu Fuß Gehen und gibt es gute Alternativen. Das Auto ist für für mich kein Teufelszeug, dass verbannt werden muss. Ich möchte es viel mehr auf das reduzieren, was es ist: ein sinnvolles Transportmittel für bestimmte Wege. Für den Wahlkampf in Braunschweig benötige ich jedenfalls kein Auto, das mache ich alles mit dem Rad."

Dr. Carola Reimann (SPD):

"Im Wahlkampf bin ich entweder zu Fuß oder mit meinem alten Lupo unterwegs. Genauso wie sonst auch in Braunschweig. Aber natürlich haben wir auch einen großen Wahlkampfbus. Für meine mobile Bürgersprechstunde „Auf einen Kaffee mit Carola“ brauche ich ein großes Auto, um die vielen Materialien wie Tische, Bänke, Flyer und natürlich Kaffee und Kekse zu transportieren."

<a href= Der Wahlkampfbus von Carola Reimann. ">
Der Wahlkampfbus von Carola Reimann. Foto: SPD


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Braunschweig CDU FDP AfD