Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Fallersleben


Die Geehrten und Beförderten. Foto: Ortsfeuerwehr Fallersleben
Die Geehrten und Beförderten. Foto: Ortsfeuerwehr Fallersleben | Foto: Ortsfeuerwehr Fallersleben

Fallersleben. Eine besondere Ehrung wurde Bodo Fleckstein und Friedemann Herbst bei der Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Fallersleben am Samstag zuteil. Ortsbrandmeister Tim-Bastian Freier ehrte die beiden für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Wehr. Dies teilte die Orstfeuerwehr in einer Pressemitteilung mit.


Außerden erhielt Rolf-Dieter Hinze aus den Händen von Standbrandmeister Helmut von Hausen die goldene Ehrennadel des Feuerwehrverbandes Wolfsburg e.V. für besondere Leistungen im Feuerlöschwesen. Rund 200 Mitglieder des Fördervereins und der Wehr hätten am Samstagabend den Weg in den Saal des Hoffmannhauses gefunden, der nach zwei Jahren Renovierungszeit wieder für die Versammlung zur Verfügung stand. Unter den Gästen der Veranstaltung wären neben Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist auch der erste Stadtrat Werner Borcherding sowie Stadt-brandmeister Helmut von Hausen gewesen.

Ortsbrandmeister Freier sei in seinem Bericht auf den Zustand der beiden Feuerwehrhäuser eingegangen. So wären im vergangenen Jahr in der Wollschlägerschen Scheune die Tore für die Einstellboxen der Großfahrzeuge sowie die Tür zum Einsatzlager ersetzt worden. Sorgen bereite Freier allerdings der Zustand des kleinen Feuerwehrhauses. Einige Gefache des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes würden wegen Baufälligkeit gesichert werden. „Die Renovierung des Gebäudes ist dringend notwendig. Eine Feststellung des Ist-Zustandes ist bereits erfolgt. Wir müssen jetzt auf die weiteren Schritte warten“, führte Freier in seinem Bericht weiter aus. Werner Borcherding, erster Stadtrat und Dezernent der Feuerwehr, konnte den Ortsbrandmeister beruhigen: „Der Erhalt des Gebäudes steht außer Frage.“ Nachdem Gutachter das Gebäude untersucht hätten, müssten nun die Ergebnisse ausgewertet und der Kostenrahmen festgelegt werden. Positive Nachrichten verkündete Borcherding in Hinblick auf die Ausstattung der Wehr. Das im vergangenen Jahr ausgeschriebene Hilfeleistungslöschfahrzeug befinde sich in Bau und werde in diesem Jahr an die ehrenamtlichen Kräfte aus der Hoffmannstadt übergeben.

Gute Ausbildung zahle sich aus


Dank hätte es ebenfalls von Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist für ehrenamtliche Tätigkeit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Fallersleben und Wolfsburg gegeben. Eine Aufgabe, die nach ihrer Aussage nicht selbstverständlich sei. Auch Stadtbrandmeister Helmut von Hausen habe den Frauen und Männern für die gute Zusammenarbeit und den hervorragenden Ausbildungsstand gedankt. Besonders hätte er das Engagement beim Stadtgeburtstag und dem Blindgängerfund in Wolfsburg Mitte letzten Jahres hervorgehoben.

„Aktuell hat die Wehr 731 fördernde Mitglieder, 95 aktive Mitglieder, 27 Mitglieder in der Altersabteilung und 23 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr“, berichtete der stellvertretender Ortsbrandmeister Lars Hartmann. Die gute Ausbildung der Wehr hätte sich beim Brand einer Wohnung in der Fallersleber Markstraße gezeigt. Hier konnte die Bewohnerin durch rechtzeitiges Eingreifen gerettet werden. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt im vergangenen Jahr wären zahlreiche Flächenbrände gewesen. Bedingt durch die hohen Außentemperaturen seien die Fallersleber Einsatzkräfte zu Bränden im gesamten Wolfsburger Stadtgebiet ausgerückt.

Ehrungen und Beförderungen


Neben den Berichten standen auch Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Geehrt wurden für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft Alina Decker, Liam Konrath und René Wieczorek, für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft Daniel Tegtmann und Andreas Weber, für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft Jörg Kraßmann und Jörg Moser, für 65 Jahr aktive Mitgliedschaft Bodo Fleckstein und Friedemann Herbst, für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft Manfred Kionka, Robert Wieczorek, Peter Rex und Manfred Parsiegla und für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft Werner Peters.

Befördert wurden darüber hinaus Tessa-Marie Hinze, André Kujawski und Stefan Missing. Sie wurden zur Feuerwehrfrau beziehungsweise zum Feuerwehrmann ernannt. Des Weiteren wurden Shannon Kraßmann und Liam Konrath zur Oberfeuerwehrfrau / zum Oberfeuerwehrmann befördert, Maren Hinze, Alina Koch, Gerrit Florian Bäse und Florian Bergmann zur Hauptfeuerwehrfrau / zum Hauptfeuerwehrmann, Philip-André Koller und Franz-Martin Amberger zum ersten Hauptfeuerwehrmann, Jan-Hendrik Aschen und Helmut Meusel zum Löschmeister, Daniel Tegtmann zum Oberlöschmeister, sowie Ortsbrandmeister Tim-Bastian Freier zum Oberbrandmeister.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg